Einzelnen Beitrag anzeigen

shadowman

Registriert seit: 1. Nov 2005
48 Beiträge
 
#9

AW: "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" aktivieren

  Alt 12. Dez 2015, 11:03
Hallo, danke für Eure Rückmeldungen.

Grundsätzlich geht es um den Fall, dass der angemeldete Benutzer die nötigen Rechte hat und die Laufwerke in der Regel auch da sind, also verbunden. Manchmal kommt es vor, dass die zwar im Explorer zu sehen, aber mit rotem X gekennzeichnet sind, also nicht verbunden. Klickt man im Explorer doppelt auf das Laufwerk, ist man ohne Passwort-Abfrage direkt drin. Genau um diese Wiederherstellung geht es mir, was bis Vista ja auch ging. Bei anderen Konstellation soll von mir aus gerne die PW-Abfrage etc. kommen, denn dann käme sie ja auch aus dem Explorer heraus.

Eine evtl. "optimierfähige" automatisierte Einrichtung / Wiederherstellung beim Start ist in dem Fall keine Option, weil das bei den Kunden passiert und da kann man nicht jedem Tipps oder Skripte in die Hand drücken, wie man es besser macht, oder sich selbst um deren Netzwerke kümmern. Deswegen hoffe ich, dass es aus unserer Anwendung irgendwie geht.

Das mit "net..." / "net use..." muss ich mir anschauen - kenne mich da nicht so aus. Verstehe aber nicht, warum die Möglichkeit ab Vista entfernt wurde. Wäre sehr praktisch gewesen. Neue Erkentnisse zu den verbleibenden Möglichkeiten (s.o.) scheint es nicht zu geben, obwohl es das Problem häufig gibt: gestern z.B. meine Entwicklungs-VM gestartet und Lauferke zu einem der Server waren nicht verbunden. Heute gestartet und alle Laufwerke sind wieder ganz normal da (wie meistens). Hier ist es ja kein Problem, aber die Kunden rufen dann an und meinen das Programm läuft nicht mehr. Ist dann zwar schnell erklärt was Sache ist, aber nervig ist es trotzdem.
  Mit Zitat antworten Zitat