AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Jedi Plugin --> Auf Hauptprogramm zugreifen

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 12. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2009
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

Jedi Plugin --> Auf Hauptprogramm zugreifen

  Alt 12. Apr 2009, 13:22
Hallo,

ich setze mich gerade mit Plugins auseinander und habe nun das Problem, dass ich nicht verstehe wie
ein Plugin auf eine Komponente des MainForms zugreifen kann. Beispielsweise möchte ich über das
Plugin eine Listbox auf dem Hauptformular füllen. Wie mache ich das?

Für das Plugin über Jedi habe ich jetzt die DLL-Version verwendet und ein Command hinzugefügt.

In meinem Hauptprogamm wird das Plugin geladen und ein Button für dieses erstellt. Mit Showmessage
funktioniert auch alles, jedoch kann ich ja nicht in der Plugin-Projektdatei einfach eine Listbox
verwenden, die noch gar nicht da ist, da sie ja in der Hauptapplication erst vorhanden sein wird. So bekomme ich
dann beim erstellen der DLL eine Fehlermeldung.

Sorry für die schlechte Erklärung Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Jedi Plugin --> Auf Hauptprogramm zugreifen

  Alt 12. Apr 2009, 13:41
Du denkst falsch herum!

Das Plugin sollte nicht direkt die Listbox füllen. Mach es umgekehrt. Verpass deinem Plugin eine Methode mit der sich das Hauptprogramm den Inhalt der Listbox abholen kann. Das Hauptprogramm ist also derjenige der die Aktion auslöst, also die Daten vom Plugin anfordert.

Weiterer Vorteil: Wenn du z.B. im Hauptprogramm aus irgendeinem Grunde keine Listbox sondern ein StringGrid verwenden willst dann muss das Plugin dafür nicht geändert werden. Es liefert immer noch, wie vorher, die nötigen Daten. Ob das Hauptprogramm diese in eine Listbox packt, in ein StringGrid füllt oder ausdruckt, hat das Plugin nicht zu interessieren.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#3

Re: Jedi Plugin --> Auf Hauptprogramm zugreifen

  Alt 12. Apr 2009, 13:49
Hallo Alfi001,

danke für deine schnelle Antwort, jedoch kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie ich das realisieren soll.
Kannst du mir da noch ein wenig helfen?
Also ich habe ja praktisch das Event des Plugins im Hauptform einem Button zugewiesen. Aber wie kann ich dann
Daten über das Plugin verarbeiten lassen?

Danke!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Jedi Plugin --> Auf Hauptprogramm zugreifen

  Alt 12. Apr 2009, 14:10
Hallo,

ich habe das immer so gemacht, dass ich für meine Plugins Interfaces definiert habe.

Ein einfaches Beispiel bei dem verschiedene Informationen über das Plugin abgefragt werden:

Zuerst die Interfacedeklaration:

Delphi-Quellcode:
type
  IPluginInterface = interface(IInterface)
    ['{71BB801B-45D4-481D-B890-C7A51E51A614}']
    function GetCaption: PChar; stdcall;
    function GetPluginDescription: PChar; stdcall;
    function GetPluginAuthor: PChar; stdcall;
    function GetPluginCopyright: PChar; stdcall;
  end;
Nun erzeugen wir ein Plugin, das dieses Interface implementiert:

Delphi-Quellcode:
type
  TPluginSimpleDemo = class(TJvPlugin, ISimplePlugin)
    procedure JvPlugInDestroy(Sender: TObject);
    procedure JvPlugInCreate(Sender: TObject);
  private
  public
    function GetPluginAuthor: PAnsiChar; stdcall;
    function GetPluginCopyright: PAnsiChar; stdcall;
    function GetPluginDescription: PAnsiChar; stdcall;
    function GetCaption: PAnsiChar; stdcall;
  end;
Jetzt kann das Hauptprogramm, nachdem das Plugin geladen ist Daten abfragen:

Delphi-Quellcode:
    
   aPlug := JvPluginManager.Plugins[0]; // normalerweise in einer Schleife
    // Test ob das Plugin das Interface ISimplePlugin unterstützt
    if aPlug.GetInterface(ISimplePlugin, aSimplePlugin) then begin
      authorName := aSimplePlugin.GetPluginAuthor;
    end;
Natürlich ist man nicht an eine Interfacedefinition gebunden. Ich habe in einem grösseren Projekt schon insgesamt 8 verschiedene Plugin-Typen benutzt. Diese wurden, nachdem Sie geladen waren, einfach mittels des Tests welches Interface sie unterstützen nach Funktionen geordnet im Menüsystem verteilt.

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz