AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImage lädt kein Bild/Ist nicht sichtbar

Ein Thema von Super_Chemiker · begonnen am 12. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2009
Antwort Antwort
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

TImage lädt kein Bild/Ist nicht sichtbar

  Alt 12. Apr 2009, 15:20
Hi, sory wenn ich schon wieder störe, aber ich habe ein Problem:
Im: Array[1..26] of TImage;
Delphi-Quellcode:
  for i := 1 to 26 do
  begin
    Im[i] := TImage.Create(GameP);
    Im[i].Picture.Bitmap.LoadFromFile('./Images/Neuer Ordner/Neue Bitmap.bmp');
  end;
Für einen Test, lasse ich alle dasselbe Bild laden, GameP ist ein Panel.
Allerdings sehe ich nicht einmal dieses Bild.
kann mir jemand helfen?
mfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TImage lädt kein Bild/Ist nicht sichtbar

  Alt 12. Apr 2009, 15:26
Du setzt ja auch nicht den Parent des Images, das ist die Komponente, auf die es gelegt werden soll. Der Parameter an den Konstruktor ist der Besitzer, d.h. derjenige, der für die Freigabe des Objekts verantwortlich ist.

Und dann noch zum Pfad:
Relative Pfade sind Roulettespiel, das ist nur Glück, wenn das klappt.
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=499701
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: TImage lädt kein Bild/Ist nicht sichtbar

  Alt 12. Apr 2009, 17:38
ok, danke aber jetzt hab ich ein neues problem mit der anordnung dieser:

Wie kann ich es z.B. mit einer For schleife machen, dass die TImages sich so anordnen:
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10
11 12 13 14 15
16 17 18 19 20
21 22 23 24 25

das 26. ist erstmal egal.

also soll folgendes geschehen:
er erkennt wie hoch der bildschirm ist:
X := Screen.height // geht das? Er macht jedes image so hoch und breit wie ein fünftel davon.

er ordnet sie in dem oben sichtbaren Quadrat an. Dabei grenzen sie direkt ohne abstand an einander an.
Dann sollte es so aussehen, dass ich links das Quadrat aus den Images hab, und rechts mach ich dann noch ein panel hin, aber zurück zu meiner frage, wie kann ich die images so anordnen?

Danke schonmal für eure Hilfe
mfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: TImage lädt kein Bild/Ist nicht sichtbar

  Alt 12. Apr 2009, 17:55
Die Antwort ist modulo, das gibt dir den Rest der Division zurück. Du nimmst also den Rest der Division der Spaltenanzahl, dann hast du die Spalte. Und du teilst ohne Nachkommaanteil mit div, dann hast du die Zeile.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: TImage lädt kein Bild/Ist nicht sichtbar

  Alt 13. Apr 2009, 12:41
ok, danke jetzt geht alles!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz