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Erstes Delphi Programm =)

Ein Thema von 4nG3L · begonnen am 12. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 11 von 14   « Erste     91011 1213     Letzte »    
4nG3L
Registriert seit: 12. Apr 2009
Hey leute =),

Erstmal freu ich mich das es diese seite gibt da ich fast nur mit dieser seite delphi gelernt habe xD. (naja ich kann es noch nicht richtig aber naja..)
ich wollt euch nur mal mein erstes Programm zeigen.


Es heißt raten....BEEEP und es geht darum die richtigen buttons zu klicken da sonst ein tiefer beep ton kommt.
hier noch ein paar datein zum Spiel:
-Version 1.0.0.0
-kompatibel mit windows95/98/200/xP/Vista/7 (meiner erfahrung nach)
-Für das Spiel wird nur die Maus und Boxen/headset..halt irgendwas was sound wiedergeben kann


verbesserungs vorschlege sind wilkommen =)


mfg 4nG3L

aso halt eine frage hab ich noch....
ich hab versucht es so hinzukriegen das in einem label angezeigt wird wie viele fehler man schon gemacht hat und das das
spiel bei 10 fehlern geschlossen wird... könnt ihr mir da vllt noch helfen

thx im vorraus
mfg
4nG3L
Angehängte Dateien
Dateityp: exe raten....beeep_110.exe (402,5 KB, 94x aufgerufen)
 
4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#101
  Alt 13. Apr 2009, 15:19
aso okay aber jetzt habe ich direkt das nächste problem:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn4Click(Sender: TObject);
begin
randomize;
if x = 4 then
begin
  BitBtn6.Visible := true;
  BitBtn7.Visible := true;
  BitBtn8.Visible := true;
  BitBtn9.Visible := true;
  BitBtn10.Visible := true;
  Bitbtn4.Font.Color := CLLime;
bitbtn4.Caption := 'RICHTIG';
  x := random(4)+1;
end
else
  BitBtn4.Font.Color:= ClRED;
BitBtn4.Caption := 'FALSCH';
windows.Beep(200,200);
Inc(FZaehler);
  label27.Caption := 'Fehler: ' + IntToStr(FZaehler);
  if FZaehler > 9 then
  begin
   If MessageDlg('Du hast das Spiel verloren, möchtest du es neu Starten ?',
   mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
   then
   Neustarten1.Click
   else
   Close;
end;
end;
so sehn in etwer alle ersten 5 buttons aus (bis auf kleinigkeiten). wenn ich jetzt im spiel test den richtigen kriege wird die nächste reihe sichtbar aber auf dem button steht dann in grüner schrift FALSCH obwohl ich ja
Delphi-Quellcode:
  Bitbtn4.Font.Color := CLLime;
bitbtn4.Caption := 'RICHTIG';
das da hingeschrieben habe..meiner meinung nach sollte auf dem richtigen button nun in grüner schrift RICHTIG stehen und nicht FALSCH..
  Mit Zitat antworten Zitat
Super_Chemiker

 
Delphi 2009 Professional
 
#102
  Alt 13. Apr 2009, 15:22
in grüner schrift falsch? das kann ich mir nicht erklären, schau am besten noch mal, ob du bei allen buttons keine tippfehler gemacht hast oder so...
Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#103
  Alt 13. Apr 2009, 15:23
nein da ist nirgendwo ein fehler das sollte eigentlich oerfekt laufen..
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Super_Chemiker

 
Delphi 2009 Professional
 
#104
  Alt 13. Apr 2009, 15:25
ahh!

Delphi-Quellcode:
end
else
begin // das hat gefehlt
  BitBtn4.Font.Color:= ClRED;
BitBtn4.Caption := 'FALSCH';
windows.Beep(200,200);
Inc(FZaehler);
  label27.Caption := 'Fehler: ' + IntToStr(FZaehler);
  if FZaehler > 9 then
  begin
   If MessageDlg('Du hast das Spiel verloren, möchtest du es neu Starten ?',
   mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
   then
   Neustarten1.Click
   else
   Close;
end;// das auch
end;
end;
Florian
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4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#105
  Alt 13. Apr 2009, 15:31
stimmt das wars =) danke
  Mit Zitat antworten Zitat
4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#106
  Alt 13. Apr 2009, 15:39
also ich hab jetzt wieder ein problem...in der 2. reihe ist nichts mehr random also da ist garkeiner der richtige button =(
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn10Click(Sender: TObject);
begin
randomize;

if x = 10 then
begin
  BitBtn11.Visible := true;
  BitBtn12.Visible := true;
  BitBtn13.Visible := true;
  BitBtn14.Visible := true;
  BitBtn15.Visible := true;
  Bitbtn10.Font.Color := CLLime;
bitbtn10.Caption := 'RICHTIG';
  x := random(4)+1;
end
else
begin
  BitBtn10.Font.Color:= ClRED;
BitBtn10.Caption := 'FALSCH';
windows.Beep(200,200);
Inc(FZaehler);
  label27.Caption := 'Fehler: ' + IntToStr(FZaehler);
  if FZaehler > 9 then
  begin
   If MessageDlg('Du hast das Spiel verloren, möchtest du es neu Starten ?',
   mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
   then
   Neustarten1.Click
   else
   Close;
end;
end;
end;
so sieht der quelltext von meinem 10. button aus (so sehn die quelltexte von den buttons 6-9 auch aus naja bis auf kleigkeiten )
muss da irgendetwas geändert werden damit es in der 2. reihe auch random wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Super_Chemiker

 
Delphi 2009 Professional
 
#107
  Alt 13. Apr 2009, 15:52
ja, du musst die buttons nach der jeweiligen zeile nummerieren:
also gilt bei button6 dass 1 die zahl ist und so weiter
Florian
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4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#108
  Alt 13. Apr 2009, 15:57
aso ich hab button6 als 6 numeriert
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Super_Chemiker

 
Delphi 2009 Professional
 
#109
  Alt 13. Apr 2009, 16:02
ja, das war das problem:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn10Click(Sender: TObject);
begin
randomize;

if x = 5 then//hier! es darf nur von 1 bis 5 gehen, dann fängt es von vorne an
begin
  BitBtn11.Visible := true;
  BitBtn12.Visible := true;
  BitBtn13.Visible := true;
  BitBtn14.Visible := true;
  BitBtn15.Visible := true;
  Bitbtn10.Font.Color := CLLime;
bitbtn10.Caption := 'RICHTIG';
  x := random(4)+1;
end
else
begin
  BitBtn10.Font.Color:= ClRED;
BitBtn10.Caption := 'FALSCH';
windows.Beep(200,200);
Inc(FZaehler);
  label27.Caption := 'Fehler: ' + IntToStr(FZaehler);
  if FZaehler > 9 then
  begin
   If MessageDlg('Du hast das Spiel verloren, möchtest du es neu Starten ?',
   mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
   then
   Neustarten1.Click
   else
   Close;
end;
end;
end;
Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#110
  Alt 13. Apr 2009, 17:06
Soooooo ich bin fertig =) mein werk ist vollbracht xD
endlich fertig^^


ich hab noch verbessert:
----man hat nun 20 Leben
----Alles ist zufall
----wenn man einen richtigen button klickt kommt kein sound...
Angehängte Dateien
Dateityp: exe rate....beeep_139.exe (446,5 KB, 11x aufgerufen)
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