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Erstes Delphi Programm =)

Ein Thema von 4nG3L · begonnen am 12. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 14   « Erste     234 56     Letzte »    
4nG3L
Registriert seit: 12. Apr 2009
Hey leute =),

Erstmal freu ich mich das es diese seite gibt da ich fast nur mit dieser seite delphi gelernt habe xD. (naja ich kann es noch nicht richtig aber naja..)
ich wollt euch nur mal mein erstes Programm zeigen.


Es heißt raten....BEEEP und es geht darum die richtigen buttons zu klicken da sonst ein tiefer beep ton kommt.
hier noch ein paar datein zum Spiel:
-Version 1.0.0.0
-kompatibel mit windows95/98/200/xP/Vista/7 (meiner erfahrung nach)
-Für das Spiel wird nur die Maus und Boxen/headset..halt irgendwas was sound wiedergeben kann


verbesserungs vorschlege sind wilkommen =)


mfg 4nG3L

aso halt eine frage hab ich noch....
ich hab versucht es so hinzukriegen das in einem label angezeigt wird wie viele fehler man schon gemacht hat und das das
spiel bei 10 fehlern geschlossen wird... könnt ihr mir da vllt noch helfen

thx im vorraus
mfg
4nG3L
Angehängte Dateien
Dateityp: exe raten....beeep_110.exe (402,5 KB, 94x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

 
Delphi XE2 Professional
 
#31
  Alt 13. Apr 2009, 07:54
Hallo,

also ich schon viel besser , aber wie schon gesagt worden ist, kann man trotz das man schon 10 Fehler gemacht hat weiter spielen. Es kommt zwar immer die Message das man verloren hat, aber egal. Du solltest das mrOK der MessageBox abfangen und anschließend damit das Spiel neu Starten.

Oder noch besser, änder das ganze auf eine Abfrage...

Sie haben verloren, wollen Sie das spiel beenden oder es erneut versuchen.

Delphi-Quellcode:

    case FVerloren.ShowModal of
    mrOK:
      begin
        Close;
      end;

    mrCancel:
      begin
        'Spiel Neu Starten'
      end;

// Oder so...

    if FVerloren.ShowModal = mrOK then
      begin
        Close;
      end
    else
      begin
        'Spiel Neu Starten'
      end;
Also viel Glück.

Gruß Jens
Jens Hartmann
  Mit Zitat antworten Zitat
4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#32
  Alt 13. Apr 2009, 08:31
soo also ich bin zu blöd das da einzubauen aber das mit dem das auf einmal ein button verschwindet hab ich gefixt =)
helft mir nochmal pls bei dem quelltext von jens da ich das auch gerne einbauen würde =)
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Blackheart

 
Delphi 7 Enterprise
 
#33
  Alt 13. Apr 2009, 08:58
Probier es erst einmal allein, falls du es nicht schaffst stelle deinen Versuch mit dem entsprechenden Code und der eventuellen Fehlermeldung hier rein, ansonsten lernst du nicht viel wenn du nur fertigen Code in dein Programm übernimmst.
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4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#34
  Alt 13. Apr 2009, 09:02
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
BitBtn1.Font.Color:= ClRED;
BitBtn1.Caption := 'FALSCH';
windows.Beep(200,200);
Inc(FZaehler);
  label27.Caption := 'Fehler: ' + IntToStr(FZaehler); //Das Lebel auch so bennen "lblFehler"
  if FZaehler > 9 then
    begin
      MessageBox(Handle,'Du hast 10 Fehler gemacht, Damit hast du verloren.','Verloren',MB_OK or MB_ICONINFORMATION);
     case FVerloren.ShowModal of
      mrOK:
        begin
          Close;
        end;

      mrCancel:
        begin
          'Spiel Neu Starten'
        end;
   end;
end;
ich habs so versucht der sagt mir da das FVerloren kein gültiger bezeichner ist dann hab ich das noch ausprobiert

Delphi-Quellcode:
  private
     { Private-Deklarationen }
     FVerloren;
     FZaehler: Integer;
aber mir war irgendwie klar das das schwachsinn ist^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

 
Delphi XE2 Professional
 
#35
  Alt 13. Apr 2009, 09:08
Hallo,

da du ja am lernen bist, würde ich dir empfehlen, das Problem mit einer zweiten Unit(Form) zu lösen.
Füg deinem Projekt eine weiter Form zu, auf der Du ein Label mit dem Text und zwei Button implementierst. Den Button gibst Du die Eigenschaften mrOK und mrCancel.

Wenn du dann den Code von oben in deiner Hauptform in die Abfrage einfügst, wird es schon funktionieren.
(du musst den natürlich noch an dein Projekt anpassen).

Über die Eigenschaften mrOK und mrCancel werden diese mit zurück gegeben.

[EDIT] FVerloren, ist ja nur ein Beispiel, für die zweite Form (Unit) die du ja noch gar nicht hast.

Allerdings, kannst Du es auch mit deiner MessageBox lösen. Die Rückgabewerte kommen auch davon. Mit der Form wollte ich Dir nur die Möglichkeit geben Unit´s zu verknüpfen.

Gruß Jens
Jens Hartmann
  Mit Zitat antworten Zitat
4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#36
  Alt 13. Apr 2009, 09:14
also ich glaub ich bin immer noch zu blöd ich bin jezz am rum werkeln aber irgendwie find die eigenschaft mrok und mrcancel nich =( und ih wüsste auch nicht wie ich die jetzt für den jewealigen button aktiviere
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mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#37
  Alt 13. Apr 2009, 09:19
Das sind auch keine Eigenschaften sondern möglich Werte für .ModalResult
Markus Kinzler
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Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

 
Delphi XE2 Professional
 
#38
  Alt 13. Apr 2009, 09:20
Wie willst Du es denn jetzt machen, mit einer MessageBox oder mit einem neuen Unit(Form)

Die Eigenschaften findest Du im OI vom Button unter ModalResult. Wenn du da den Wert setzten tust, wird diese Ereignis automatisch erzeugt.

Gruß Jens
Jens Hartmann
  Mit Zitat antworten Zitat
4nG3L

 
Delphi 7 Professional
 
#39
  Alt 13. Apr 2009, 09:23
also...ich habe jetzt 2 buttons und ein label^^ in einer neuen form

ich hab nun ein button der so aussieht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
    if FVerloren.ShowModal = mrOK then
      begin
        Close;
      end
    else
      begin
        'Spiel Neu Starten'
      end;

end.
da ist aber ein fehler er sagt: record, object oder klassentyp erforderlich.
ich hab da jetzt wirklich alles versucht was ich kann aber ich glauub ich hab den button wieder falsch
gemacht oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#40
  Alt 13. Apr 2009, 09:27
Zitat:
        'Spiel Neu Starten'
ist kein Delphicode
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
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