AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Plugins Dateitypen und Parser

Ein Thema von Alaitoc · begonnen am 14. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2009
Antwort Antwort
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Plugins Dateitypen und Parser

  Alt 14. Apr 2009, 10:32
Tach zusammen,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem, denke ich zumindest

Ich habe ein Programm, dass verschiedene Dateien verschiedener Dateitypen
in ein Universalformat umwandelt, das man dann beliebig in die anderen Dateitypen konvertieren
kann und auch in einer Datenbank sichern kann. Natürlich geht das Ganze auch umgekehrt.
Jeder Dateityp hat seinen eigenen Parser, der aus dem Inhalt der Datei, Tokens erstellt die danach in das Universalformat konvertiert werden. Jedoch wäre es um einiges hilfreicher, wenn für jeden Dateityp ein Plugin zum Einbinden fürs Programm vorhanden wäre. Das Problem dabei ist, dass die Tokens ja Objekte sind und das verträgt sich ja bekanntlich nicht gut z.b. mit DLL's.

Hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte?

Falls etwas unklar ist, fragen!

Schonmal vielen Dank

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Plugins Dateitypen und Parser

  Alt 14. Apr 2009, 10:40
Entweder du verwendest gemeinsame Runtimepackages für Exe und DLL oder du überlegst dir eine Seralisierung deiner Objekte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Plugins Dateitypen und Parser

  Alt 14. Apr 2009, 10:42
Hallo,

ich hatte mich auch mal damit beschäftig und folgenden Beitrag von
Andreas Kosch gefunden, den ich als sehr nützlich empfand:

http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=24504

Dort holt er ein Objekt aus einer DLL über eine zuvor festgelegte
Schnittstelle.


Gruß
Jürgen
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Plugins Dateitypen und Parser

  Alt 14. Apr 2009, 10:54
Hm schonmal Danke,
das Problem ist nur dann...wie kriege ich mein FileToken aus dem Parser in die Konverter Dll?
In dem FileToken sind halt die Dateiinformationen enthalten und dann noch alle UnterToken, also Werte, Achsen, etc..


MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phreax
phreax

Registriert seit: 1. Mai 2006
Ort: Dresden
147 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Plugins Dateitypen und Parser

  Alt 14. Apr 2009, 11:10
Du kannst auch Interfaces nutzen, um deine Klassen anzusprechen, dazu musst du aber entsprechende Wrapper schreiben.
Zusätzlich ist zu beachten dass statt Delphi-Strings Widestrings verwendet werden sollten (hat imho was mit der Referenzzählung zu tun).
Im Anhang hab ich dir mal ein kleines Testprojekt mit einem StringList-Wrapper angehängt.

HTH phreax
Angehängte Dateien
Dateityp: zip interfaces_435.zip (221,4 KB, 9x aufgerufen)
Und dann war da noch der junge Mann ....
... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.
Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Plugins Dateitypen und Parser

  Alt 14. Apr 2009, 11:39
Hm soweit ja ganz in Ordnung...aber ich versteh nicht ganz wie mir das nun bei den Tokens helfen soll
Das FileToken besteht ja halt aus mehreren Informationen und es hat ja auch noch andere Token in sich (also andere Objekte).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von phreax
phreax

Registriert seit: 1. Mai 2006
Ort: Dresden
147 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Plugins Dateitypen und Parser

  Alt 14. Apr 2009, 19:17
Ja in diesem Fall müsstest du imho für alle Unterklassen wieder Interfaces erstellen die dann im großen Token-Interface zusammenlaufen.
Da die Tokens sich ja alle gleich ansprechen lassen dürften diese Interfaces für jeden Dateityp gleich sein.
Es bleibt natürlich eine Menge Arbeit aber ob die Serialisierung einfacher zu realisieren ist, weiß ich nicht...
Hier in der DP wurde in letzter Zeit ein Klasse-zu-XML-Serializer vorgestellt, kannst ja mal danach suchen, aber soweit ich weiß ist da auch einiges an Umstellung im Code der Klasse notwendig...

Grüße phreax
Und dann war da noch der junge Mann ....
... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.
Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Plugins Dateitypen und Parser

  Alt 15. Apr 2009, 08:49
Argh, solch eine Antwort wollte ich nicht hören.
Aufwand = Schlecht, da das alles an einem doch etwas größerem Projekt geändert werden müsste.

Naja egal, vielen Dank euch allen

MfG Alaitoc
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz