Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#20

AW: Reports allgemein Datentrennung

  Alt 23. Dez 2015, 16:56
... bei welchem jederzeit neue Reports eingebunden werden können. Dadurch ist es schlichtweg nicht möglich für Alle Reports eine Datenquelle bereitzustellen, da über diesen einen Reportstarter X-Beliebig viele Reports gestartet werden können, welche sich auf X-Belibieg viele Datenquellen beziehen.
Sehr merkwürdig. Das soll verstehen wer will. Wie ich das Thema hier aber sehe, dann geht die Frage sowieso eher um den Einsatz datensensitiver Komponenten (Reports zähle ich da im Zusammenhang auch dazu). Tatsache ist nun, dass die logisch zwar sinnvoll wären, es kriegt aber keiner so richtig hin (egal ob Delphi oder Komponenten-Entwickler). Auch bei den (neueren) Data-Bindings scheint sich das fortzusetzen, es ist nicht wirklich richtig brauchbar. Die Programmierung dieses Krempels ist anscheinend komplizierter als gedacht. Konsequenz ist dann eben : besser nicht benutzen. Ist ja eigentlich auch nicht wichtig. Per FieldbyName etc. kann ich auch alles aus einem Dataset auslesen. Da braucht man kein DBGrid. Kaum zu glauben, aber es gibt noch eine Welt neben dem zusammenklicken und das nennt sich "programmieren".

Jetzt wieder zu den Reports : wenn jemand den Report die Datenmenge ermitteln und auch ausdrucken lässt, dann kann der das eben so machen. Er kann auch Komfort, wie Druckvorschau weglassen. Kann man noch was weglassen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat