AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

Ein Thema von Super_Chemiker · begonnen am 14. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2009
Antwort Antwort
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

  Alt 14. Apr 2009, 14:46
Hi, ich hab schon wieder ein Problem:
Ein Form soll auf KeyDown reagieren:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if (Play) then begin
  if (key = (VK_ESCAPE)) then
     begin
       //code
     end
     else if (key = (VK_DOWN)) then
     begin
       //code
     end
     else if (key = (VK_UP)) then
     begin
       //code
     end
     else if (key = (VK_LEFT)) then
     begin
       //code
     end
     else if (key = (VK_RIGHT)) then
     begin
       //code
     end;
  end;
end;
wenn ich Escape drücke geht alles, aber wenn ich die Pfeiltasten drücke, passiert nichts außer, dass bei einer Listbox die blaue Hinterlegung auf und ab geht.

Danke schon mal für Eure Hilfe
mfG


EDIT: überall wo //code steht, steht in meinem Projekt code, aber ich will hier nichts überfüllen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#2

Re: Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

  Alt 14. Apr 2009, 14:54
Hast Du auf dem Formular KeyPreview auf True gestellt?
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

  Alt 14. Apr 2009, 14:56
Ja, im FormCreate Ereignis und vorsichtshalber später nochmal(nachdem die ListBox 'gefüllt' wurde)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

  Alt 14. Apr 2009, 15:00
Ich kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Habe ein leeres Formular mit einer Listbox drauf. Im FormKeyDown habe ich deinen Code mit ShowMessages eingefügt. Drücke ich nun die Pfeiltasten, wird sowohl die Messagebox angezeigt als auch die Markierung der Listbox geändert. Hast du mal einen Breakpoint auf das OnKeyDown gesetzt und geguckt ob wirklich nichts ankommt?
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

  Alt 14. Apr 2009, 15:04
ok:
wenn ich einen breakpoint aufprocedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; setze, dann bekommt nach dem debuggen der rote punkt ein weißes X...
kann mir einer erklären was das bedeutet? Mit Breakpoints hab ich keine Erfahrung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.429 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

  Alt 14. Apr 2009, 15:05
die Methode wird wegoptimiert, also nie ausgeführt.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Listbox übernimmt Keydown das für Form gedacht war...

  Alt 14. Apr 2009, 15:10
OK, danke für alles, ich kleiner Depp habe da was falsch gemacht er hat es ausgeführt, aber ich habe einen Fehler reinprogrammiert sodass ich die Auswirkung nicht sehen konnte.

Andere Frage: kann ich es irgendwie machen, dass die Listbox garnicht reagiert? Das könnte bei mir den Benutzer iritieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf