AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlist

Ein Thema von SimStar001 · begonnen am 14. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#1

komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlist

  Alt 14. Apr 2009, 15:38
Hallo, ich habe jetzt ein merkwürdiges Verhalten auf verschiedenen Rechnern festgestellt.

Folgender Sachverhalt:
im OnCreate Ereignis der Hautform, lasse ich eine Stringliste erstellen, auf die von allen anderen Formen zugegriffen werden kann.
Diese beinhaltet verschiedene Dialoge für verschiedene Sprachen.

Ich lade dann jeweils im OnShow oder OnPaint ergeinis mir die entsprechenden dialoge oder Beschriftungen aus der Liste.

Dies klappt auf meinem Rechner wunderbar, und auf einem PC von nem Kumpel überhaupt nicht, er bekommt dann immer ne Fehlermeldung, dass der Listenindex überschritten sei! Ich konnte auch schon feststellen, dass es sich um die beschriebene Liste handelt.

Nun die Frage woran kann das liegen!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:43
Ohne etwas bischen Quellcode kann man nur sagen: Da wirst du halt etwas falsch implementiert haben. Greifst du evtl. teilweise auf irgendwelche globalen Variablen zu die nicht initalisiert oder u.U. erst später initialisiert werden?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sven M.

Registriert seit: 21. Okt 2006
Ort: Halle/Saale
106 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:44
Hast du die Möglichkeit, auf dem anderen Rechner die IDE zu installieren? Dann würde ich mal versuchen mit dem Debugger durchzugehen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:45
Zitat von Sven M.:
Hast du die Möglichkeit, auf dem anderen Rechner die IDE zu installieren? Dann würde ich mal versuchen mit dem Debugger durchzugehen...
Bei D7 reicht der Remote Debugger.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:47
Hallo SimStar001,

nach Deiner Beschreibung ist die Strinlist leer bzw. nicht mit so vielen Lines gefüllt wie das Programm es erwartet.
Liest Du die Inhalte aus einer Datei?

Wenn ja, kann das Programm überhaupt auf die Datei zugreifen?

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#6

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:51
die Liste ist so deklariert:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
   [...]
   public
   Dialogs : Tstringlist;

erstellt wird diese dann im OnCreate Ereignis der Form1

 Dialogs := TStringlist.create; die daten werden dann im OnCreate Ereignis einer anderen Form geladen

Form1.dialogs.laodfromfile(xyz.txt); klappt bei mir alles wie geschmiert, auch der Zugriff:

//z.B. Formxyz.Butto1.caption := Form1.dialogs.strings[55];
Zitat:
Sven M. hat folgendes geschrieben:
Hast du die Möglichkeit, auf dem anderen Rechner die IDE zu installieren? Dann würde ich mal versuchen mit dem Debugger durchzugehen...

Bei D7 reicht der Remote Debugger.
Wo finde ich den?


Zitat:
Hallo SimStar001,

nach Deiner Beschreibung ist die Strinlist leer bzw. nicht mit so vielen Lines gefüllt wie das Programm es erwartet.
Liest Du die Inhalte aus einer Datei?

Wenn ja, kann das Programm überhaupt auf die Datei zugreifen?

Gruß
K-H

Ja das programm kann darauf zugreifen, bestimmte dialoge werden ja anscheinend auch geladen! das ist ja das was mich so stutzig macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:53
Zitat von SimStar001:
Die daten werden dann im OnCreate Ereignis einer anderen Form geladen

Form1.dialogs.laodfromfile(xyz.txt);
Lädst du die Datei ohne Pfadangabe? Dann wird das aktuell Verzeichnis der Anwendung genommen das nur zufälligerweise das Verzeichnis ist in der die Datei liegt. Du benötigst auch die komplette Pfadangabe (z.B. mit ExtractFilePath(Application.ExeName)).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#8

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:55
ne sorry, natürlich gebe ich den kompletten pfad mittels extractfilpath(paramstr(0)) + '\Data\Programm\' + Filename); an
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:56
.. benutzt Dein Kumpel andere Sprachoptionen?
Sind die (Sprach)Dateien alle gleich groß (Zeilenzahl)?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#10

Re: komisches verhalten auf verschiedenen PCs mit TStringlis

  Alt 14. Apr 2009, 15:58
die zu ladende Dateien sind alle gleich groß. heißt, es sthet in jeder zeile das selbe in der jeweiligen Sprache. Seine Betriebssystemsprache ist Englisch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz