Einzelnen Beitrag anzeigen

philver

Registriert seit: 12. Aug 2014
6 Beiträge
 
#1

iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 29. Dez 2015, 14:47
Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem mehr oder weniger großem Anliegen bei euch. Es geht dabei nicht um eine spezielle Fragestellung als solches, sondern eher eine Art Informationsaustausch, vorzugsweise mit Personen die in diesem Bereich bereits Erfahrung haben.
Ich werde nachfolgend unser Unternehmen, unsere Zielgruppe und unsere Idee einer App und erste Gedanken zur Umsetzung beschreiben - ich hoffe, dass wir auf dieser Grundlage dann miteinander plaudern können 

Ich über uns: Wir sind ein Softwareunternehmen, das bisher nur native Windows-Anwendungen mit Delphi (VCL) entwickelt hat. Unsere Software wird hauptsächlich im industriellen Bereich zur Kalkulation und Optimierung von [alles was sich mischen lässt] (außer Karten) verwendet, aber auch wissenschaftliche Institute oder Universitäten finden sich im Anwenderkreis. Insofern war eine Ausrichtung zur mobilen Entwicklung nie ein großes Thema, da keine Nachfrage bestand.

Ich über mich: Ja, ich habe selbst mal das Programmieren mit Delphi gelernt, habe auch eine Ausbildung in diesem Bereich, programmiere aber selbst nicht mehr. Die gängigsten Fachwörter sollten mir also geläufig sein 

Problemstellung: Wie bereits erwähnt, nutzen unsere Kunden unsere Software um Berechnungen durchzuführen. Diese Berechnungen erfolgen ausschließlich für ihre eigenen Kunden. Am Ende jeder Berechnung steht dann folglich die Übergabe des Ergebnisses - kurz gesagt: Ergebnis wird auf Papier gedruckt oder als PDF gespeichert und per Mail versendet. Unser Meinung nach ein Zustand, der so nicht mehr sein muss.

Zielgruppe: Die Zielgruppe unserer App sollen also gar nicht unsere bereits bestehenden Kunden sein, sondern deren Kunden.
Die Idee: Wir erweitern unsere Windows-Anwendung um eine weitere Schnittstelle zum Export von „Ergebnissen“. Diese exportierten Dateien werden dann auf einen Server ins Internet geladen, die App lädt die Dateien herunter und zeigt diese an.

Klingt in der Theorie alles ganz einfach, praktisch ist es das aber nicht, wenn keine Erfahrung in diesem Bereich vorhanden ist. Und an dieser Stelle benötige ich ein paar Tipps von euch, wie ihr so etwas realisieren würdet. Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und würde wahrscheinlich auch zu einer Lösung kommen, aber ich hätte dann doch gerne das Gespräch mit Leuten, die sich auf diesem Gebiet auskennen oder diesen Weg bereits gegangen sind. Es wäre durchaus schon sinnvoll, wenn mir jemand nützliche Begrifflichkeiten, Empfehlungen oder Links nennen könnte.

Spezifische Fragen meinerseits könnten z.B. schon sein:
- Wir haben erst an die Übertragung von XML-Dateien gedacht. Ist das sinnvoll oder überhaupt ein guter Gedanke?
- Die Daten müssen verschlüsselt übertragen und gespeichert werden. Bietet iOS da intern eine Mechanik zur Verschlüsselung vor Übertragung an?
- Die Benutzer der App müssen sich irgendwie anmelden können. Gibt es da beispielsweise Serverlösungen, die diesen Part übernehmen können?
- Kann man überhaupt beliebig viele Dateien im Dateisystem mit seiner App speichern?

Jede Anmerkung und Frage ist sehr willkommen
  Mit Zitat antworten Zitat