AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung iOS iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

Ein Thema von philver · begonnen am 29. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
philver

Registriert seit: 12. Aug 2014
6 Beiträge
 
#1

iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 29. Dez 2015, 14:47
Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem mehr oder weniger großem Anliegen bei euch. Es geht dabei nicht um eine spezielle Fragestellung als solches, sondern eher eine Art Informationsaustausch, vorzugsweise mit Personen die in diesem Bereich bereits Erfahrung haben.
Ich werde nachfolgend unser Unternehmen, unsere Zielgruppe und unsere Idee einer App und erste Gedanken zur Umsetzung beschreiben - ich hoffe, dass wir auf dieser Grundlage dann miteinander plaudern können 

Ich über uns: Wir sind ein Softwareunternehmen, das bisher nur native Windows-Anwendungen mit Delphi (VCL) entwickelt hat. Unsere Software wird hauptsächlich im industriellen Bereich zur Kalkulation und Optimierung von [alles was sich mischen lässt] (außer Karten) verwendet, aber auch wissenschaftliche Institute oder Universitäten finden sich im Anwenderkreis. Insofern war eine Ausrichtung zur mobilen Entwicklung nie ein großes Thema, da keine Nachfrage bestand.

Ich über mich: Ja, ich habe selbst mal das Programmieren mit Delphi gelernt, habe auch eine Ausbildung in diesem Bereich, programmiere aber selbst nicht mehr. Die gängigsten Fachwörter sollten mir also geläufig sein 

Problemstellung: Wie bereits erwähnt, nutzen unsere Kunden unsere Software um Berechnungen durchzuführen. Diese Berechnungen erfolgen ausschließlich für ihre eigenen Kunden. Am Ende jeder Berechnung steht dann folglich die Übergabe des Ergebnisses - kurz gesagt: Ergebnis wird auf Papier gedruckt oder als PDF gespeichert und per Mail versendet. Unser Meinung nach ein Zustand, der so nicht mehr sein muss.

Zielgruppe: Die Zielgruppe unserer App sollen also gar nicht unsere bereits bestehenden Kunden sein, sondern deren Kunden.
Die Idee: Wir erweitern unsere Windows-Anwendung um eine weitere Schnittstelle zum Export von „Ergebnissen“. Diese exportierten Dateien werden dann auf einen Server ins Internet geladen, die App lädt die Dateien herunter und zeigt diese an.

Klingt in der Theorie alles ganz einfach, praktisch ist es das aber nicht, wenn keine Erfahrung in diesem Bereich vorhanden ist. Und an dieser Stelle benötige ich ein paar Tipps von euch, wie ihr so etwas realisieren würdet. Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und würde wahrscheinlich auch zu einer Lösung kommen, aber ich hätte dann doch gerne das Gespräch mit Leuten, die sich auf diesem Gebiet auskennen oder diesen Weg bereits gegangen sind. Es wäre durchaus schon sinnvoll, wenn mir jemand nützliche Begrifflichkeiten, Empfehlungen oder Links nennen könnte.

Spezifische Fragen meinerseits könnten z.B. schon sein:
- Wir haben erst an die Übertragung von XML-Dateien gedacht. Ist das sinnvoll oder überhaupt ein guter Gedanke?
- Die Daten müssen verschlüsselt übertragen und gespeichert werden. Bietet iOS da intern eine Mechanik zur Verschlüsselung vor Übertragung an?
- Die Benutzer der App müssen sich irgendwie anmelden können. Gibt es da beispielsweise Serverlösungen, die diesen Part übernehmen können?
- Kann man überhaupt beliebig viele Dateien im Dateisystem mit seiner App speichern?

Jede Anmerkung und Frage ist sehr willkommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 29. Dez 2015, 15:26
Spezifische Fragen meinerseits könnten z.B. schon sein:
- Wir haben erst an die Übertragung von XML-Dateien gedacht. Ist das sinnvoll oder überhaupt ein guter Gedanke?
- Die Daten müssen verschlüsselt übertragen und gespeichert werden. Bietet iOS da intern eine Mechanik zur Verschlüsselung vor Übertragung an?
- Die Benutzer der App müssen sich irgendwie anmelden können. Gibt es da beispielsweise Serverlösungen, die diesen Part übernehmen können?
- Kann man überhaupt beliebig viele Dateien im Dateisystem mit seiner App speichern?
- XML ist fein... Kleiner geht es mit JSON.
- SSH reicht Dir als Verschlüsselung?
- Serverlösungen gibt es sicherlich viele... Aber ich würde das immer selber machen.
- Beliebig viele Dateien ist ein sehr große Zahl... Ich würde die Daten nach der Übertragung in eine SQLite Datenbank eintragen.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 29. Dez 2015, 16:18
Welche Seite soll diesen Server stellen? Ihr oder jeweils euer Kunde? Ich kann die Branche nicht einschätzen, aber in meinem Umfeld würde das nur schwer Akzeptanz finden. Wird denen nicht mulmig wenn diese "Berechnungen" quasi frei im Internet verfügbar sind?
Ich denke der Gedanke "Internet" war dass ihr diesen Service stellt und daran etwas verdient. Ich als euer Kunden würde das nicht mögen, sondern etwas erwarten dass ich in meinem internen Firmennetz aufsetzen kann. Dann könnt Ihr auch pleite gehen, und ich kann meinen Kunden trotzdem noch die Dinge hosten. Kann sein dass deine Branche anders tickt, aber bei mir würde beim Wort "Internet" schon die Ohren zugeklappt werden.

Grade da du nach Verschlüsselung "vor" der Übertragung, also auf dem Gerät, fragst ist das wohl nicht ganz so uninteressant. Von Embarcadero gibt es "IB (Interbase) Lite", das ist so eine Art SQLite für Windows, Mac OS X, Android und iOS und lässt sich, mittels Lizenz-Upgrade auf "Interbase To Go" upgraden das auch Verschlüsselung unterstützt. Damit kenne ich mich kein Stück aus und bin besser still.

Und das mit dem "Anmelden", sehe ich, spricht wohl auch für einen frei im Internet verfügbaren Server. Schau mal in die offizielle Embarcadero-Doku:
Übersicht über BaaS. Solche Anbieter sind eben diese Serverlösungen welche diesen Part (und mehr) übernehmen.

Ansonsten: Nicht vergessen die Limits von iOS-Geräten und was Apps dort dürfen im Auge zu behalten. Ich wüsste spontan nicht ob Delphi eine Airprint-Unterstützung hat oder ob man das wieder mit externen Komponenten zukaufen müsste.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pumuck18

Registriert seit: 1. Okt 2012
3 Beiträge
 
#4

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 29. Dez 2015, 16:44
Hallo,

Eure Kunden haben als Ergebnis der Berechnung einige Daten vorliegen.
Diese kannst Du in ein XML oder JSON oder oder oder Datenpaket verpacken.(Schritt 1)
Aus diesem Datenpaket kannst Du wiederum mithilfe einer geeigneten Vorlage und eines Template Prozessors
ein Druckdokument, ein PDF oder ein HTML Dokument oder was auch immer erzeugen.(Schritt 2)
Dieses Dokument wird dann den Endkunden zur Verfügung gestellt, als Dokument per Mail, als Webseite o.ä.(Schritt 3)

Ich würde für Schritt 1 Delphi verwenden.
Für Schritt 2 und 3 würde Ich auf ein vorhandenes JAVA CMS zurückgreifen,
wie Liferay und Alfresco.
Dort bekommst Du Gruppen-, Rechte- und Benutzerverwaltung, Konverter und Scheduler "geschenkt", und mußt nur eine kleine
Portlet App schreiben, die den Endkunden die jeweiligen zur Verfügung stellt, und eine Administartionsoberfläche.

Der Aufwand, eine auf beliebigen Android- und IOS- Varianten gut aussehende und sauber funktionierende App zu schreiben,
ist nicht zu verachten, das mußten wir gerade am eigenen Leib erfahren.

Ich würde das als reine Weblösung bauen.
Bin mal gespannt welche Lösungsansätz die Anderen so haben

Guten Rutsch

Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 29. Dez 2015, 16:51
Ich würde das als reine Weblösung bauen.
Wäre auch meine Wahl, solange man die Möglichkeiten einer "richtigen" Anwendung garantiert nicht braucht. Beispielsweise Push-Benachrichtigungen bei neuen "Ergebnissen", mit einem Knopfdruck Bar/QR-Codes scannen und den passenden Datensatz laden, Offline-Verfügbarkeit (kein Empfang in Halle XY), ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Pumuck18

Registriert seit: 1. Okt 2012
3 Beiträge
 
#6

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 29. Dez 2015, 16:59
Hallo Günther,
Die Offline Verfügbarkeit wäre natürlich ein KO-Kriterium,
das Einbinden von Barcode Scanns und Push Nachrichten
bekommt man inzwischen in Webseiten ja hin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 29. Dez 2015, 17:51
Die Übertragung sollte man eh mit SSL (=> HTTPS) vornehmen.

Die Daten selber kann man auch auf dem Server (komprimiert und) verschlüsselt ablegen. In der Datenbank hat man dann eine Tabelle mit einem BLOB-Feld.

Bei der Auslieferung wird dieser Inhalt einfach als BASE64-kodierter Block ausgeliefert.
Code:
{
  "id": 1,
  "data": "<BASE64-DATEN>"
}
Der Client muss sich jetzt um die Entschlüsselung (und das Entpacken) kümmern. Auf dem Client selber kann man diese Daten so ablegen, wie man die erhalten hat (sind ja schon verschlüsselt).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
philver

Registriert seit: 12. Aug 2014
6 Beiträge
 
#8

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 30. Dez 2015, 09:59
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge Ich denke hier sind schon nun einige Begrifflichkeiten gefallen, mit denen ich etwas anfangen oder anhand dessen ich weiter recherchieren kann. Dankeschön dafür!

Welche Seite soll diesen Server stellen? Ihr oder jeweils euer Kunde? Ich kann die Branche nicht einschätzen, aber in meinem Umfeld würde das nur schwer Akzeptanz finden. Wird denen nicht mulmig wenn diese "Berechnungen" quasi frei im Internet verfügbar sind?
Ich denke der Gedanke "Internet" war dass ihr diesen Service stellt und daran etwas verdient.
- Ich verstehe deinen Einwand und würde das in den meisten Fällen auch genau so sehen. Bei der geplanten App geht es allerdings nicht darum, Geld mit der App als solches zu verdienen. Die Ziele sind viel mehr: (1) Erfahrungen in der mobilen Entwicklung sammeln, (2) den bestehenden Kunden und der Konkurrenz zeigen, dass wir eben nicht nur Windows können und die mobile Entwicklung nicht fremd für uns ist und (3) unseren Kunden eine Verkaufshilfe für ihre Produkte zur Verfügung zu stellen - denn das ist der Grund, warum sie unser Produkt nutzen: Ihre eigenen Produkte verkaufen. - Nehmen wir beispielsweise an, dass ich ein Hersteller von Zusatzstoffen bin und unsere Software einsetze. Ich spreche mit meinem Kunden XY (Hersteller für Hundefutter oder ähnliches) über seine bisherige Zusammensetzung des Futters, tippe die genannte Zusammensetzung in unser Programm ein und schaue mir die Inhaltsstoffwerte an (in dem Beispiel die verwertbare Energie) und sage ihm "Mensch, würdest du unseren Zusatzstoff ABC mit in deine Zusammensetzung aufnehmen, würdest du viel bessere Werte erhalten und kannst dazu noch ein bisschen Geld sparen!".
- Die App soll also wirklich nur Zeitersparnis bei der Überlieferung von Ergebnissen von Kunden an Kundeskunden bieten und uns unsere Kunden damit noch weiter an unser Hauptprodukt binden.
- Es wäre folglich nicht mal ein Verlust, wenn eine solche Berechnung an Dritte gerät. Natürlich ist das aber von unserer Seite aus nicht gewollt - es muss schon differenziert werden, wer was mit der App sehen kann. Die Daten werden also exklusiv für einzelne Benutzer der App verteilt.
- Der Server soll auf unserer Seite stehen.

Ich würde das als reine Weblösung bauen.
- Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hätte vorher erwähnen sollen, dass eine Webanwendung keinesfalls eine Lösung ist oder? Gründe dafür sind, dass die Zielgruppe unter Umständen nicht immer über eine bestehende Internetanbindung verfügt (deshalb meine Idee, die Dateien auf dem Gerät zu speichern) und unsere Konkurrenten Webanwendungen einsetzen - "keine Webanwendung, wie alle anderen" ist in unserem Falle Alleinstellungsmerkmal und Vorteil, aus Sicht der Kundschaft (die haben in der Vergangenheit glücklicherweise nicht so gute Erfahrungen damit gemacht).

Die Übertragung sollte man eh mit SSL (=> HTTPS) vornehmen.

Die Daten selber kann man auch auf dem Server (komprimiert und) verschlüsselt ablegen. In der Datenbank hat man dann eine Tabelle mit einem BLOB-Feld.

Der Client muss sich jetzt um die Entschlüsselung (und das Entpacken) kümmern. Auf dem Client selber kann man diese Daten so ablegen, wie man die erhalten hat (sind ja schon verschlüsselt).
- Hi Sir Rufo. Genau so habe ich mir das im Grunde vorgestellt. Die Dateien werden exportiert, komprimiert und verschlüsselt an den Server übertragen. Dort werden sie dann von "einem Dienst" in einer Datenbank verwaltet. Kunde XY kann dann mithilfe der App die ihm zugeordneten Dateien herunterladen, entschlüsseln und anschauen.

Ich hoffe ich konnte jetzt doch noch einen besseren Einblick verschaffen Bei Fragen stehe ich natürlich gern Rede und Antwort.

Guten Rutsch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 30. Dez 2015, 10:19
Grade da du nach Verschlüsselung "vor" der Übertragung, also auf dem Gerät, fragst ist das wohl nicht ganz so uninteressant. Von Embarcadero gibt es "IB (Interbase) Lite", das ist so eine Art SQLite für Windows, Mac OS X, Android und iOS und lässt sich, mittels Lizenz-Upgrade auf "Interbase To Go" upgraden das auch Verschlüsselung unterstützt. Damit kenne ich mich kein Stück aus und bin besser still.
Wieso IB? SQLite kann auch verschlüsseln.

Ich würde das als reine Weblösung bauen.
Weblösungen werden doch mittlerweile als App-Ersatz nur noch belächelt. Nach dem Motto: Ach konnten die nicht Programmieren.

- Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hätte vorher erwähnen sollen, dass eine Webanwendung keinesfalls eine Lösung ist oder? Gründe dafür sind, dass die Zielgruppe unter Umständen nicht immer über eine bestehende Internetanbindung verfügt (deshalb meine Idee, die Dateien auf dem Gerät zu speichern) und unsere Konkurrenten Webanwendungen einsetzen - "keine Webanwendung, wie alle anderen" ist in unserem Falle Alleinstellungsmerkmal und Vorteil, aus Sicht der Kundschaft (die haben in der Vergangenheit glücklicherweise nicht so gute Erfahrungen damit gemacht).
So sehe ich das auch... Einer meiner Mitbewerber hatte auch so eine Serverlösung... Und alle haben Ihn ausgelacht...
Schnell mal ne Webseite zusammenklöppel ist eben keine App.

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: iOS-Entwicklung mit Firemonkey (Delphi XE10)

  Alt 30. Dez 2015, 11:01
Wieso IB? SQLite kann auch verschlüsseln.
Deshalb sagte ich "Damit kenne ich mich kein Stück aus und bin besser still.". Dass SQLite das auch hat wusste ich nicht.

Weblösungen werden doch mittlerweile als App-Ersatz nur noch belächelt. Nach dem Motto: Ach konnten die nicht Programmieren.
Das finde ich überhaupt nicht, ich bin jedes mal wieder richtig beindruckt wie gut richtige "Anwendungen" im Browser laufen. Egal ob Microsoft Office, Google Earth, Zeichensoftware draw.io oder was auch immer. Ich arbeite damit täglich. Nicht übersehen was in den letzten Jahren möglich geworden ist

Geändert von Der schöne Günther (30. Dez 2015 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz