Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: Dummschwatz zum Jahresende...

  Alt 30. Dez 2015, 13:49
Ich weiss nicht, warum sich Alle über Fehler in der
Software bei Diesel-Motoren aufregen.
Bei Microsoft u.a. Software-Herstellern gab es nie etwas
Anderes als Fehler in der Software für Computer.
Verlangt jemand von Microsoft bzw. anderen Software-Herstellern
kostenlose Nachbesserung und Milliarden an Entschädigung?
Wenn ich mich richtig erinnere, musste Microsoft bereits ein ordentliches Sümmchen dafür zahlen, dass es bestimte Vorgaben (internet explorer deinstallierbar? weiß nicht mehr genau) nicht fristgerecht oder richtig erfüllt hat. Ich kriegs nicht mehr richtig zusammen, aber damals dachte ich, holla, die EU kann sowas!
Desweiteren wäre der Vergleich treffender, wenn man fragt, welche Vorgaben gibt es im Bereich Betriebssysteme oder Bürosoftware überhaupt, die dann einzuhalten wären und wie könnte man die Einhaltung überhaupt prüfen ?
Wenn eine Prüfung, so sie möglich wäre, dann einen Verstoß feststellen würde, dann würde der Vergleich passen.
Die Software bei VW lief ja unter Firmengeheimnis, was auch mal auf der Kippe stand, aber durch .. lobbyarbeit verhindert wurde.

Also welche Bestimmungen gibt es? Wie könnte die Einhaltung überprüft werden?
Bei beiden Fragen schlägt der Zeiger eher Richtung Fail aus.
Eine wesentliche Bestimmung könnte demnach lauten, Betriebssystemsoftware oder Bürosoftware darf nur transparent mit Hersteller oder Dienstleistern kommunizieren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die EU oder unsere Regierung das wirklich niemals hinkriegen wird.

Leider verhält sich ja gefühlt die gesamte Softwarebranche so, dass sie nach dem Prinzip vorgeht "wo kein Kläger, da kein Richter". Bis die Politik oder Medien dann mal geschaltet haben, ist die Herde schon weitergezogen. Falls doch mal ein paar schnelle, helle, kritische Köpfe da sind, gibt noch ein Lobbysystem zum einlullen oder kauft sich gleich richtig ein.

P.S.: Ich merke gerade, dass ich mich nicht nachvollziehbar an die Richtlinien für diesen Thread gehalten habe. Insofern stelle ich mich der Verfolgung dieses Vorfalls, erkläre mich bereit, in jeder mir möglichen Weise zu kooperieren und die vollständige Verantwortung zu übernehmen. Ich arbeite mit Hochdruck daran, Spuren von Satire in meinem Beitrag zu finden und vollumfänglich zu veröffentlichen.
Ich hoffe, bald das Vertrauen der Leser wiedergewinnen zu können. Um die Ernsthaftigkeit dieser Worte zu unterstreichen, werde ich mich bis auf weiteres, mindestens aber für den Rest des Jahres beurlauben.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (30. Dez 2015 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat