AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr? D2K9

tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr? D2K9

Ein Thema von Alter Mann · begonnen am 15. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr? D2K9

  Alt 15. Apr 2009, 17:46
Hi

und Entschuldigung für den Titel, mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich muss an IDirectorySearch.ExecuteSearch ein Array of PWideChar übergeben,
bisher habe ich das so erledigt:
Delphi-Quellcode:

function DirectorySearch(Properties : Array of PWideChar;
                         SearchText : String;
                         Category : String;
                          out Items : TStringList) : Boolean;
...
  hr := search.ExecuteSearch(StringToOleStr('(objectCategory=' + Category + ')'), @Properties[0], dwCount, ptrResult);
...
end;
Unter Delphi 7 lief die Sache durch, s.a. hier (Posting #7).

Unter Delphi 2009, kommt es zur besagten Fehlermeldung: Die Typen der tatsächlichen und formalen Parameter müssen übereintimmen.

Gibt es noch ein anderen Vorgehensweise oder einen Compilerschalter der die Überprüfung (kurzzeitig) ausschaltet?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 15. Apr 2009, 17:51
Zitat von Alter Mann:
Unter Delphi 2009, kommt es zur besagten Fehlermeldung: Die Typen der tatsächlichen und formalen Parameter müssen übereintimmen
An welcher Stelle denn? Und welcher Parametertyp wird erwartet?

Etwas Fuzzy,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 15. Apr 2009, 17:58


Kleine Frage, was muss ich übergeben? Ein Array of PWideChar und die Variable heißt dazu Properties;
Übergeben wird es so: @Properties[0].

Die aufzurufende Funktion ist so deklariert:
Delphi-Quellcode:
function ExecuteSearch(pszSearchFilter: PWideChar; pAttributeNames: PWideChar;
         dwNumberAttributes: LongWord; out phSearchResult: THandle): HResult; stdcall;
Alles klar
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 15. Apr 2009, 18:07
Versuch mal
hr := search.ExecuteSearch(StringToOleStr('(objectCategory=' + Category + ')'), Properties[0], dwCount, ptrResult);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 15. Apr 2009, 18:09
Hi

gute Idee, werde es morgen probieren.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 15. Apr 2009, 21:49
Zur Not Caste es doch
  PWideChar(@Propeties[0]) Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 15. Apr 2009, 21:54
Ich kenne es aus Funktionen aus der Win32Api, das zum Beispiel bei NetQueryDisplayInformation als letzter Parameter ein Pointer zu einem Array of Record gegeben sein muss.
Dann übergebe ich einen Pointer (Buf := nil) und bekomme dort dann die Adresse reingeschrieben. Kleines Beispiel
Delphi-Quellcode:
var
  User : PNET_DISPLAY_USER;

[...]

  Buf := nil;
  Status := NetQueryDisplayInformation(PWideChar(Domain), 1, 0, 100, MAX_PREFERRED_LENGTH, @Ret, Buf);

[...]

User := Buf;
Dann kann ich nun über die Dereferenzierung auf die Daten zugreifen und für das nächste Element im Array inkrementiere ich einfach den Pointer.
Bei Arrays als Var-Parameter ist das doch eh so eine Sache.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 16. Apr 2009, 07:07
Moin, Moin

bisher geht es nicht, auch wenn die Tipps sich gut (lesen/anhören).

Lass ich das @-Zeichen weg, wird das Programm zwar compiliert, aber bei der Ausführung
kommt es dafür zu einer "Zugriffsverletzung im Module 'WLDAP32.DLL'".

Das Casting mit PWideChar(@Properties[0]) mag er nicht, da aus einer var-Variablen eine Konstante wird.

Und zu guter Letzt, da ich in 'Properties' Werte übergebe geht das mit der Pointer-Inkrementierung leider auch nicht.

Was bleibt, ist die Suche nach der Lösung.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 16. Apr 2009, 07:09
Und wenn du aus dem Array einen #0 getrennten String machst ( c StringArray)?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: tat. und form. Var-Param. - fuzzt aufeinmal nicht mehr?

  Alt 16. Apr 2009, 07:25
Zitat von Alter Mann:
Das Casting mit PWideChar(@Properties[0]) mag er nicht, da aus einer var-Variablen eine Konstante wird.
Moin,

leider kann ich aktuell nicht sehen warum der Compiler beim casten bezüglich der Zuweisung meckert. Das Properties ein Var ist hab ich so nicht entdeckt. Wie steht es damit eine lokale Variable vom Typ PWideChar zu definieren und den Inhalt von Propertys da hinein zu kopieren. Dann kanns du deine Variable problemlos übergeben.

Das mit dem var hab ich trotzdem noch nicht gerafft.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz