AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DataSet nach Excel exportieren

Ein Thema von mjustin · begonnen am 15. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2009
Antwort Antwort
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

DataSet nach Excel exportieren

  Alt 15. Apr 2009, 18:17
Hallo,

da die Jedi Globus Komponenten nicht mehr weiterentwickelt werden, suche ich nach einer möglichst freien Komponente mit der ein DataSet nach Excel exportiert werden kann. (Ich schaue mir die TJvgExportExcel aber mal an, vielleicht ist die noch brauchbar).

Wir haben zwar das ExpressQuantumGrid, aber einfacher wäre eine nichtvisuelle Komponente die man einfach in ein Datenmodul legen (oder dynamisch erzeugen) könnte.

Ich suche auch mal bei Stackoverflow, und melde mich dann falls es dort noch Empfehlungen gibt.

p.s. die Komponente sollte für Delphi 7 bis 2009 einsetzbar sein.

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 15. Apr 2009, 19:34
Übergebe die Daten aus dem Dataset an CSV-Datei. Diese in Excel importieren und fertig. Stichworte : FieldCount, AsString usw.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 15. Apr 2009, 22:03
Vielleicht hilft das hier ja weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 15. Apr 2009, 22:39
Dieser Tipp oder dieser Tipp von den Schweizern sollte Dir auch weiterhelfen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 16. Apr 2009, 07:13
Also ich kann mir gut vorstellen, ein TcxGrid zu instantiieren, die Daten dort einzupflegen (am besten mit einer vordefinierten View) und dann nach XLS zu exportieren. So kompliziert ist das doch nicht.

Schnapp Dir ein Datamodule, pack eine GridRepository rauf, definiere dein Layout mit einer 'MyPredefinedView' und dann noch dieser "Dreizeiler", der den Job erledigt. Dann hast Du auch noch ein nettes Layout, das Du ggf. im Programm anpassen kannst.

Delphi-Quellcode:
procedure TMyExportDataModule.ExportToXLS (aDataSource : TDataSource);
Var
  myGrid : TcxGrid;

begin
  myGrid := TcxGrid.Create(nil);
  Try
    MyPredefinedGridView.DataController.DataSource := aDataSource;
    myGrid.Levels.Add.GridView := MyPredefinedGridView;
    ExportGridToExcel('C:\MyFile.XLS',myGrid,true,true,true);
  Finally
    MyPredefinedGridView.DataController.DataSource := Nil;
    myGrid.Free;
  End;
end;
[edit]Sourcecode verbessert (a.k.a 'getestet')[/edit]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 16. Apr 2009, 07:17
Zitat von omata:
Vielleicht hilft das hier ja weiter.
Danke für den Link. Excel ist nicht unbeding installiert, und es sollte auch z.B. in einem Dienst (ohne GUI) laufen, ein DBGrid sollte nicht vorausgesetzt werden.

CSV ist natürlich eine Lösung, aber eventuell geht es ja auch etwas moderner. Kleine Extras wie das Setzen der Spaltenbreiten (anhand der Feldbreiten oder Typen) wäre ja schon elegant.

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 16. Apr 2009, 07:21
Zitat von RWarnecke:
Dieser Tipp oder dieser Tipp von den Schweizern sollte Dir auch weiterhelfen.
Vielen Dank für die Links, aber Excel sollte nicht als installiert vorausgesetzt werden.

Ich schaue mal, wie das QuantumGrid das intern macht - vielleicht kann man diesen Weg dann auch ohne ein QuantumGrid benutzen, damit es auch in Serveranwendungen ohne GUI geht.

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
AWBtz

Registriert seit: 17. Feb 2006
Ort: Bautzen
1 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 16. Apr 2009, 10:08
Zitat von mjustin:
Vielen Dank für die Links, aber Excel sollte nicht als installiert vorausgesetzt werden.
Schau Dir mal hier die MaxComponents an. Die sind Freeware.

Mit TmxNativeExcel exportiert man als Excel-Datei und mit TmxDataSetExport ganze DataSets. Berechnete Felder eines ClientDataSets werden meines Wissens aber NICHT exportiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 16. Apr 2009, 18:32
mjustin, bloß weil das TcxGrid eine GUI-Komponente ist, kannst Du doch ein Grid einfach so instantiieren, ohne das es dargestellt wird. Ok, die EXE ist ein wenig größer, aber es funktioniert. Wo steht denn geschrieben, das man die Funktionalität so nicht einsetzen darf? Ich erzeuge so in einem Webserver auch HTML-Tabellen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: DataSet nach Excel exportieren

  Alt 17. Apr 2009, 09:13
Hallo,

per ADO-Komponenten kannst Du via ODBC-Treiber auch auf Excel zugreifen. Die ODBC-Treiber sind (in der Regel) auch auf Rechnern ohne Excel verfügbar. Damit kannst Du in einem Dienst mit ADO auf Excel zugreifen, wie auf jede beliebige andere Datenbank auch.

GUI-Elemente kannst Du auch in einem Dienst benutzen. Es zwingt Dich doch niemand, diese auch anzuzeigen. Eine meiner ISAPI.Dll's erzeugt zur Laufzeit per TeeChart Diagramme, dazu wird u. a. ein TForm als Parent für's TeeChart benötigt. Funktioniert wunderbar, zu sehen ist davon auf dem Webserver freilich nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz