Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Ini-Inhalt geht in sehr seltenen Fällen verloren (TMemIniFile)

  Alt 8. Jan 2016, 17:21
Delphi-Version: XE
Ich nutze in meiner Software eine abgeleitete Version von TMemIniFile zum Arbeiten mit Ini-Dateien. Das funktioniert eigentlich auch absolut problemlos. Allerdings gibt es wohl irgendeine Konstellation, die dazu führt, dass der Inhalt der Ini-Datei verloren geht.
Ein Anwender berichtet, dass das bei ihm alle paar Wochen nach dem Neustarten der Fall ist (Software läuft minimiert beim Herunterfahren und startet sich nach der Windowsanmeldung automatisch). Ein zweiter Anwender berichtete, dass dies bei ihm ein Mal passiert ist, als der Rechner während der Verwendung der Software abgestützt ist (hatte nichts mit der Software zu tun und der Ini-Verlust ist nach langer Verwendung erst ein Mal aufgetreten. Da die Datei nach dem Programmstart automatisch erstellt wird, kann ich nicht sagen, ob die ganze Datei weg ist oder "nur" komplett geleert.

Nun bin ich leider etwas ratlos, wie es dazu kommen kann. Da dies so extrem selten auftritt, könnte es sich um ein ganz blödes Timing handeln: TMemIniFile beginnt bei ini.Free den Schreibvorgang (wo aller Inhalt auf ein Mal in die Datei geschrieben wird, also muss sie vermutlich auch erstmal geleert werden), Rechner geht plötzlich aus, ini-Datei leer. Wäre so etwas denkbar oder sollte das TMemIniFile eigentlich verhindern? Gibt es eine Möglichkeit, solche Probleme grundsätzlich zu verhindern? Oder hat jemand andere Ideen, womit es zusammenhängen könnte?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat