AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

TPanel HG-Farbe bei bei XP + Vista

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 18. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2009
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

TPanel HG-Farbe bei bei XP + Vista

  Alt 18. Apr 2009, 18:10
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob allgemein bekannt ist, dass bei eingebundenen XP-Manifest die Hintergrund-Farbe bei TPanel ignoriert wird. Ist im Quelltext von den Borländern auch dokumentiert. Da ich in einem Programm von mir viele Panels mit Hg-Farbe einsetze, habe ich nach einer Lösung gesucht. Sie ist sehr einfach, eine neue Komponente wie folgt:
Delphi-Quellcode:
unit WZPanel;

{*******************************************************************************
*  getestet mit Delphi 9/10
*  Neue Panel-Komponente  - zeigt Hintergrundfarbe (.Color) auch bei XPManifest an
*  15.03.2009
*
*  Nur zusammen mit XPManifest (Themes) benutzen !!!
*  Nebeneffekte sind mir noch nicht bekannt.
*
********************************************************************************}


interface

uses
  SysUtils, Classes, Controls, ExtCtrls;

type
  TWZPanel = class(TPanel)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    { Public-Deklarationen }
  published
    { Published-Deklarationen }
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Beispiele', [TWZPanel]);
end;

constructor TWZPanel.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  ControlStyle := ControlStyle - [csParentBackground] + [csOpaque];
end;

end.
Es gibt sicher einen Grund für das Vorgehen der Borland-Programmierer. In meinem Prg gibt es aber keine Probleme.
Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Rückmeldung wäre schön.

MfG
Willie1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: TPanel HG-Farbe bei bei XP + Vista

  Alt 18. Apr 2009, 18:12
Es gibt doch schon die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenParentBackground (oder war es Delphi-Referenz durchsuchenParentColor? ), damit sollte es auch ohne neue Komponente gehen mein ich ...
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: TPanel HG-Farbe bei bei XP + Vista

  Alt 18. Apr 2009, 18:58
Du kannst auch einzelne Controls vom XP-Theming ausnehmen. Dafür gibt es auch eine WinAPI-Funktion die du aufrufen kannst. Kenn im moment den Namen der Funktion nicht da meine ElPack-Control ein Property UseXPTheme besitzen

Übrigens: Es gibt noch weiter Eigenschaften bei diversen Controls die bei aktiven XP-Theming ignoriert werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

Re: TPanel HG-Farbe bei bei XP + Vista

  Alt 18. Apr 2009, 19:21
Ich bin eigentlich sicher ParentBackground ausprobiert zu haben!
Die Komponente funktioniert und ich will mein Prg nicht wieder umschreiben.

Danke für die schnelle Reaktion.

Schö Wo-ende
Willie
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: TPanel HG-Farbe bei bei XP + Vista

  Alt 18. Apr 2009, 19:24
Aber an Deiner Stelle würde ich noch eine Überprüfung einbauen, ob Theming vorhanden und eingeschaltet ist. Kommt zumindest besser als ein Kommentar im Quellcode
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz