AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

Ein Thema von Cogito · begonnen am 20. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2009
Antwort Antwort
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#1

ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 12:36
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Hallo zusammen,

ich möchte eine Delphi Anwendung deployen, welche mittels dbGo Komponenten auf Access zugreift. Leider kommt bei meinem Testrechner (Vista) leider sofort nach Programmstart die Meldung: "Programm funktioniert leider nicht mehr..." Sehr komische Meldung, weil es ja nicht mal angelaufen ist.
Ich vermute dass hier irgendwas im Zusammenhang mit Access fehlen könnte (bei dll's käme doch vermutlich eine Fehlermeldung aus dem Programm hoch, das er eine Library nicht finden kann). Access ist aber installiert auf dem System. Ist das nicht ausreichend oder könnten vielleicht diese JetEngine Treiber fehlen? Hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.174 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 12:40
Glaskugel auspack: Ist evtl. das property "Connected" im TADOConnection-Objekt aktiv und es wird damit gleich versucht eine verbindung zu einer Access-DB herzustellen die unter dem festen Pfad gibt es keine DB?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#3

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 12:51
Zitat von Bernhard Geyer:
Glaskugel auspack: Ist evtl. das property "Connected" im TADOConnection-Objekt aktiv und es wird damit gleich versucht eine verbindung zu einer Access-DB herzustellen die unter dem festen Pfad gibt es keine DB?
Nein ist nicht aktiv und die Verbindung zur DB wird aus einer Configdatei zur Laufzeit ausgelesen. Aber soweit kommt es ja gar nicht, das Programm selbst startet ja gar nicht erst. Wäre der Fehler bei der Verbindung käme zumindest eine Errormeldung, aber es kommt dieser blöde Windowsdialog...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 13:19
Wenn die Eigenschaft .Connected zur Designzeit auf True steht kommt genau diese Fehlermeldung
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#5

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 13:21
Zitat von mkinzler:
Wenn die Eigenschaft .Connected zur Designzeit auf True steht kommt genau diese Fehlermeldung
Nein, ist nicht aktiv zur Designzeit, habe ich eben nochmal überprüft. Habe das ganze jetzt mal unter XP versucht zu starten, da kommt auch direkt der "Problembericht senden" Dialog. Das blöde ist dass ich nicht feststellen kann was fehlt. Auf dem Entwicklungsrechner läuft es doch...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 13:24
Ist auf Zielrechner die Access-RT/MDAC installiert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#7

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 13:25
Zitat von mkinzler:
Ist auf Zielrechner die Access-RT/MDAC installiert?
Wie kann ich das feststellen? Access selber ist installiert...
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 13:28
Dann sollte die Abhängigkeiten erfüllt sein. Werden sonst externe Dateien mit absoluten Pfad eingebunden (Ini, Bilder, ...)?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 13:40
Programm nicht direkt starten sondern Depends starten, dein Programm laden und dann "Start Profile" F7 drücken.
Fehlende DLLs können so aufgespürt werden.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Cogito

Registriert seit: 12. Jun 2008
280 Beiträge
 
#10

Re: ADO (dbGo) Access Zugriff - Deployment der Anwendung

  Alt 20. Apr 2009, 13:52
Zitat von mkinzler:
Dann sollte die Abhängigkeiten erfüllt sein. Werden sonst externe Dateien mit absoluten Pfad eingebunden (Ini, Bilder, ...)?
Du hattst recht, es war anscheinend eine Property, die zwar zur Laufzeit durch eine ini-Datei definiert wird, die aber zur Designzeit einen Wert enthielt. Diesen musste ich zuerst löschen...
Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz