AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 22. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:15
Hallo Leute!

Ich betreibe eine kleine "Community", in der sich Benutzer registrieren müssen. Nun möchte ich zusätzlich noch ein Forum installieren (selbst programmieren lohnt sich ja nicht).

Nun, welches Forum kann ich dazu bringen, meine Benutzerdatenbank (und evtl auch online-user-Datenbank) zu benutzen. Ich möchte eine Doppelregistrierung bzw. ein mehrmaliges Einloggen vermeiden.

Einen Benutzereintrag in die Foren-DB zu schreiben ist ja kein Problem, aber das Forum soll auch erkennen, dass der User XY im Portal eingeloggt ist und soll dann automatisch auch in dem Forum eingeloggt werden.

Ich hoffe, dass das geht. Wenn nicht, wird das wohl auch kein Weltuntergang sein.

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#2

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:17
Das hängt wohl primär damit zusammen, auf welcher Software deine Community läuft.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:22
Die habe ich selbst programmiert. Ganz normal MySQL und PHP. (Apache/Linux)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:30
Dann mustt du mit deiner Software auf die Benutzerdatenbank des Forums zugreifen oder die Forensoftware so ändern, dass sie deine DB verwendet
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:32
Naja.. das ist schon irgendwie klar

Nur die Frage ist, welche Software das am besten mit sich machen lässt. Ich möchte ungerne von meiner Benutzerauthentifizierung weg. Würde gerne dass das Forum meine DB usw. nutzt.

Mit welcher Software werde dahingehend weniger Probleme/Arbeit haben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#6

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:36
Machs doch so, wie mkinzler es vorgeschlagen hat:

Statt dem Forum vorzugeben, wie es sich zu verhalten hat, passt du einfach deine Anwendung an das Forum an. Das heißt, du bedienst dich bei den Userdaten, die das Forum dir zur Verfügung stellt. Machen kannst du das imho mit jedem Forum.

Alles andere wäre wohl umständlich, würde Änderungen an der Forensoftware verlangen und würde dann wohl jedes Update zur Tortur machen..
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:38
Es ist halt die Frage, welche Software kennst du besser, deinen eigene oder die fremde?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#8

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:41
Zitat von mkinzler:
deinen eigene oder die fremde?
Auf die Antwort bin ich gespannt...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 12:57
Naja... was werde ich wohl antworten

Ich sträube mich da ein bisschen. Warum auch immer. Gibt es da schon eine kleine Anleitung, wie man sowas macht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Kalfany

Registriert seit: 28. Feb 2008
Ort: München
153 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Community und Forum -> Nur eine Benutzerdatenbank

  Alt 22. Apr 2009, 13:16
also wenn du nicht viel brauchst und nicht 1000de User hast würd ich das forum selber schreiben ... das sind 4-5 Tabellen ... zumal die einarbeitungszeit in ein forensystem auch nicht ohne ist (zum. bei den großen)

ich hab sowas schonmal mit phpBB gemacht ... es geht aber wirklich super ist es nicht, wenn ichs nochmal machen müsste (größenordnung ~1200 User) dann würd ich das forum selber schreiben denn 2/3 von den funktionen braucht man eh nicht (oder muss sie eh umbauen) und die wichtigen sachen (BBCode) gibts eh fertig. das einzige wo man sehr aufpassen muss sind die ganzen sicherheits relevanten sachen (SQL-Injection und ähnliches)... aber da musst du bei ner community-seite eh schon drauf achten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz