Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?

  Alt 15. Feb 2016, 13:59
Es sind verschiedene Produkte von unterschiedlichen Entwicklern.
Ah, ich dachte, Free Pascal wäre im Prinzip ein Nachbau von Object Pascal?
Jain, sie haben den gleichen Ursprung, aber haben sich unabhängig voneinander entwickelt. Free Pascal hat z.B. Generics (Templates) früher implementiert als Delphi und dafür eine andere Syntax gewählt. Auch hat Free Pascal Operatoren wie +=, *= und Delphi nicht, Funktionspointer werden manchmal anders gehandhabt, und noch ein paar andere Besonderheiten. Allerdings hat der Free Pascal Compiler einen Kompatibilitätsmodus, mit dem er auch die Delphi-Syntax verarbeiten kann. Ich verwende selbst auch immer die Delphi-Syntax, weil ich sie gewohnt bin und schöner finde.

Die größten Unterschiede stecken aber nicht in der Syntax sondern in den Klassenbibliotheken (VCL vs. LCL). Die Unterschiede kommen vor allem daher, weil Free Pascal plattformunabhängig konzipiert ist, während Delphi historisch sehr stark an Windows gebunden ist. Die LCL versucht zwar, Kompatibilität zur VCL so gut es geht zu bewahren, aber das klappt halt nicht immer. Das ist der Punkt, der meistens Probleme macht, wenn man ein Delphi-Projekt mal eben mit Lazarus kompilieren will. Aber wenn man eh neu anfängt, ist das ja egal.
  Mit Zitat antworten Zitat