AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Längste sich wiederholende Sequenz im String finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Längste sich wiederholende Sequenz im String finden

Ein Thema von x000x · begonnen am 24. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von x000x
x000x

Registriert seit: 21. Jan 2004
Ort: Bei Hamburg
308 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Längste sich wiederholende Sequenz im String finden

  Alt 24. Apr 2009, 16:58
Moin moin,

ich stehe gerade auf dem Schlauch... Ich brauche einen Lösungsvorschlag/Algorithmus um in einem langem String/Text (> 10000 Zeichen)
die längste sich wiederholende Sequenz zu finden.
Also, wenn z.B. der String wie folgt aussieht:
Code:
B01AF4516495401AF4564571
dann ist hier die längste sich wiederholende Zeichenkette:
Code:
01AF45
Evtl. noch als Hinweis: in dem Text stehen nur HEX-Zeichen ([0..9],A,B,C,D,E,F)

Ich habe im Moment leider keine Ideen, wie ich dies lösen bzw. wie man das performant lösen könnte.
Eventuell habt ihr Ideen?
Peter
-= Gruss Peter =-
-= alias x000x =-
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Längste sich wiederholende Sequenz im String finden

  Alt 24. Apr 2009, 17:23
ich hab' noch keine Idee, aber spontan ist mir eingefallen, das man es von hinten aufzäumen könnte. Da dort die Grenzen noch offensichtlicher sind, ist ein Code leichter gefunden

Man holt sich also den größt möglichen Ausschnitt, der doppelt vorkommen kann (length div 2) und vergleicht den mit dem Rest.

Gleich, dann gefunden

Ungleich, dann Ausschnitt ein Wert (Byte/Zeichen) kürzer. Ab jetzt muss man die aktuelle Ausschnitt-Länge im Offset verschieben, bis Restzeichen weniger als Ausschnitt-Länge sind.

Jetzt kommt sicher gleich jemand, der Algorithmus XYZ präsentiert, der die Aufgabe elegant und schnell löst
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Längste sich wiederholende Sequenz im String finden

  Alt 24. Apr 2009, 17:24
0.)Startkenner auf 1. Buchtaben
1.)die Positionen aller mit Buchstaben am Startkenner identische Buchstaben im Text suchen
2.)deren Folgebucnstaben mit denen des Startkenners vergleichen, bis nicht mehr identisch
3.)Folge mit bisher längster Folge vergleichen, wenn Länger, aktuelle als längste merken
4.)Wenn Buchstabe nicht mehr gefunden wird Startkenner um Startkenner + Länge gefundene Sequenz inkrementieren
5.) wenn das Ende noch nicht erreicht bzw. Restlänge kleiner längstes Wort ist -> 1.)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: Längste sich wiederholende Sequenz im String finden

  Alt 24. Apr 2009, 17:31
Quick 'n Dirty:

Nimm 2 Indizes: Start und Länge. (beide am Anfang gleich 1)
Außerdem 2 Variablen MaxLänge und MaxStart;

1) Nimm bei der Position Start Länge Zeichen und suche im Rest des Strings danach. (Wenn gefunden speichere Start und Länge)

2a) Wenn Länge = Stringlänge/2 ==> Länge = MaxLänge; Start = Start + 1; Wenn Start+2*Länge > Stringlänge beenden, sonst weiter bei 1)
2b) sonst Länge = Länge + 1; Weiter bei 1)

Könnte klappen
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Längste sich wiederholende Sequenz im String finden

  Alt 24. Apr 2009, 17:55
Könnte noch fehlerhaft sein, die Beispielzeichenkette aus dem Startpost findet der Code aber:
Delphi-Quellcode:
function GetBiggestTwin(aText : String) : String;
var
  window, offset, TextLen : Integer;
  TestText, RestText : String;
begin
  TextLen := Length(aText);
  Result := '';

  for window := (TextLen div 2) downto 1 do begin

    offset := 1;
    while window <= (TextLen - ((offset-1)+window)) do begin

      TestText := Copy(aText, offset, window);
      RestText := Copy(aText, offset+window, Textlen);

      if Pos(TestText, RestText) > 0 then begin
        Result := TestText;
        Exit;
      end;
      inc(offset);
    end;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz