AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Parallelisierer für EAC + Lame mp3 encoder
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Parallelisierer für EAC + Lame mp3 encoder

Ein Thema von helgew · begonnen am 25. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 26. Apr 2009
Antwort Antwort
helgew
Registriert seit: 30. Jul 2008
Wer kennt es nicht: Eine Festplatte ist über den Jordan gegangen und die Musiksammlung steht nurnoch in Scheiben im Regal, die man nun alle noch einmal rippen muss.

Exact Audio Copy (EAC) ist kein schlechtes Programm, doch der Umstand, dass es in Version 0.99 noch zu keiner Parallelisierung von rippen und encoding fähig ist, kostet nicht nur Zeit sondern frustriert ungemein.

Das hier umgesetzte Tool ermöglicht ein wesentlich schnelleres rippen mit EAC dadurch, dass es den Encoder von EAC abkoppelt, sich um die Dateinamen kümmert und die übrigbleibende, temporäre Datei entsorgt. Alles funktioniert wie gewohnt, nur schneller, da bei einfachen Systemen gleichzeitig von CD gelesen und encodiert werden kann, bei Mehrkernsystemen mit schnellen Laufwerken laufen üblicherweise mehrere Encoderinstanzen.


Zur Verwendung:
lamerun.exe wird ins gleiche Verzeichnis wie lame.exe kopiert. Den Encoderparametern muss ein -loop hinzugefügt werden, die Ausgabedatei wird als Originaldateiname der .wav - Datei gesetzt.

Zitat:
-loop -V 0 --vbr-new --add-id3v2 --pad-id3v2 --ta "%a" --tt "%t" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" %s %o
1. Schritt: lamerun -loop <parameterliste> ruft sich selbst auf, ohne auf ein Beenden der Applikation zu warten. Der Aufruf erfolgt als lamerun <parameterliste>
2. Schritt: Die neue Instanz von lamerun ergänzt den Dateipfad (gleicher Pfad wie jener der Quelldatei %s) und korrigiert die Dateiendung zu .mp3, mit der modifizierten Parameterliste wird lame.exe ausgeführt und gewartet, bis das encoding abgeschlossen ist. Danach wird die temporäre Datei %s gelöscht.




ich weiß, dass das noch alles sehr statisch ist. Begrüßenswerte Weiterentwicklungen wären:
- eigenständige Parameter für das aufzurufende Programm
- frei wählbare Datienamenserweiterung
- Ein Management für die Rückgabewerte, die momentan ignoriert werden.
- sollten zu viele Anwendungen laufen, kann es sein, dass ein encoderprozess nicht gestartet wird. Man sollte den Rückgabewert des Execute-Befehls noch prüfen, ggf. die Prozesspriorität zum Starten hochsetzen.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar lamerun_822.rar (21,7 KB, 11x aufgerufen)
 
helgew
 
#2
  Alt 26. Apr 2009, 18:22
Neue Version


- jetzt mit der Erweiterung, dass man encoder und Dateierweiterung beliebig wählen kann
- jetzt exe-Name beliebig wählbar
- Prozessprioritätsproblem gelöst (hoffentlich keine überbleibenden .wav Dateien mehr)


Zitat:
-loop "lame.exe" "mp3" -V 0 --vbr-new --add-id3v2 --pad-id3v2 --ta "%a" --tt "%t" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" %s %o
Angehängte Dateien
Dateityp: rar lamerun_155.rar (22,2 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz