AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

Ein Thema von fgret · begonnen am 15. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2003
Antwort Antwort
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

  Alt 15. Dez 2003, 22:30
hi

wieder mal eine 'blöde' frage zu der ich noch keine Antwort gefunden habe.

mit add kann ich beim dbgrid spalten hinzufügen. Fein ! Aber wie kann ich diese zur Laufzeit wieder löschen.

und nebenbei - gibt es eine Funktion um alle Einstellungen eines Grids ( Titel, Spaltenbreite, etc ) in einem Stream o.ä. abzuspeichern um diese bei Bedarf wieder zu rekonstruieren ??




Vielen Dank für Eure Mühe

fgret
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#2

Re: Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

  Alt 16. Dez 2003, 06:19
Darf ich Dir mal kurz diesen Balken von der Stirn entfernen?
Ja? Ok : DBGrid.Columns.Delete(Index:Integer)

(keine Sorge - mir gehts auch oft so, das ich den Wald vor Bäumen nicht sehe )

Zum 2. Teil Deiner Frage: soweit ich weiß (Delphi5) nichts fertiges, müßtest Du selbst basteln.

Gruß
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

  Alt 16. Dez 2003, 07:17
Oh Mann , bin ich blöd.


Klar. Vielen Dank für die Antwort.

fgret
  Mit Zitat antworten Zitat
KarstenW

Registriert seit: 17. Nov 2003
Ort: nördlich der Donau
32 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

  Alt 16. Dez 2003, 09:01
Mach ich mit D5 :

DBGrid1.Columns.SaveTostream(stream1);

und beim Laden der Form:

if Stream1.Size > 0 then DBGrid1.Columns.LoadFromStream(stream1);

Karsten
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#5

Re: Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

  Alt 16. Dez 2003, 09:14
Hi,

was die Schreiben von Einstellungen in einen Stream angeht, für alles was man in der IDE einstellen kann, gibt es das, nämlich das Streamingsystem das Delphi selbst verwendet, kann man hier auch zur Laufzeit verwenden, damit kann man dann sogar Komponenten mit ihrem Inhalt von einer Anwendung zur nächsten Streamen.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

  Alt 16. Dez 2003, 09:49
Hi,

das klingt sehr gut. Kann mir aber noch nicht vorstellen wie man das macht.
Würdest Du mir bitte ein kleines Beispiel umschreiben ??

Vielen Dank

fgret
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

  Alt 16. Dez 2003, 11:02
Hi,

hab jetzt nicht die Zeit, zumal ich mal in alten Projekten nachsehen oder probieren müßte, aber was Karsten geschrieben hat, sollte es doch schon sein. Was den Transport in andere Anwendungen angeht, da kann mam alles verwenden, womit man einen Textstream in einen anderen Prozess bringen kann, z.B. DCOM, Sockets etc.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
fgret

Registriert seit: 14. Mär 2003
36 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Gegenteil von DBGrid.Columns.ADD gesucht

  Alt 16. Dez 2003, 12:24
Hi,

habe den Beitrag von Karsten übersehen ( in der Hektik )
das war genau das was ich suchte.

Meine Neugier ist zu diesem Thema also voll befriedigt.

Vielen Dank

fgret
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz