AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

Offene Frage von "torud"
Ein Thema von torud · begonnen am 27. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2009
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

  Alt 27. Apr 2009, 19:34
Hallo,

ich verkaufe seit 2004 meine Programme zum kleinen Preis, meist kleine Generatoren. Seit 2005 auch über Paypal. Heute habe ich bei Paypal mal die Regeln für den Verkäuferschutz gelesen. Folgender wichtiger Abschnitt ist mir dabei übel aufgestossen:

Zitat:
Folgende Artikel sind nicht abgedeckt:
* Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine und weitere nicht physische Güter
Nun zu meiner Frage, welche ich im übrigen heute auch an Paypal gestellt habe. Software ist doch immateriell. Also "könnte" doch ein Käufer bei Paypal eine Software-Lizenz erwerben, sich die Lizenzierunsmail senden lassen, welcher der Key anhängt und anschliessend den Kauf stornieren, weil die Software nicht dem entspricht, was er sich vorstellt. Oder!?

Ich hoffe, ich habe nun keine schlafenden Hunde geweckt bzw. hoffe ich, dass dies nicht zum Regelfall wird. Mir selbst ist es in den zurückliegenden 4 Jahren 2 mal passiert und ich habe aus Kulanz heraus den Betrag erstattet.

Wie sind Eure Erfahrungen / Meinungen hierzu?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

  Alt 27. Apr 2009, 19:55
Ich fürchte das siehst Du ganz richtig. Du könntest Dir evtl. so behelfen dass Du dem Kunden zuerst einen temporären Key übermittelst, der das Programm nur solange freischaltet bis die Widerspruchsfrist (keine Ahnung wie lange die bei Paypal ist) abgelaufen ist (plus eine gewisse Karenzzeit). Nach Ablauf dieser Zeit schickst Du dem Kunden dann einen permanenten Key.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

  Alt 27. Apr 2009, 20:17
Wenn ich das lese, fällt mir ein, das eine Internet Security so bei mir ablief. Kauf über PayPal gab eine vorläufige Lizenznummer.

Die richtige Lizenznummer kam per Briefpost... nur ist mir auch klar warum (begründet war das wohl mit der eMail-Sicherheit... ging wohl mehr um die angesprochene Unsicherheit)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

  Alt 27. Apr 2009, 22:02
Alternativ könntest du auch die Serials blacklisten. Settzt dann natürlich eine Internetverbindung seitens des Clients voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
28. Apr 2009, 05:52
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Also mit Delphi hat das nichts zu tun. Und \\"Programmieren allgemein\\" ist auch nicht so ganz passend. Trotzdem erst mal dorthin
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

  Alt 28. Apr 2009, 06:23
Wie oft ist dir das passiert? Prozentual gesehen also eher im einstelligen Bereich, wenn nicht sogar in Richtung Promille? Wow! Was für ein guter Schnitt. In der Fertigungsindustrie heißt soetwas 'Schwund', bzw. durch den erhöhten Einsatz von Rohmaterial, um auf die gleiche Stückzahl zu kommen: Mehrverbrauch.

Dein Schwund/Mehrverbrauch ist also bemerkenswert niedrig. Er kostet Dich (Hausnummer) ca. 10 Euro im Jahr.

Frage: Welcher Einsatz rechtfertigt diese potentielle Gewinnsteigerung? Wäre es nicht besser, es so zu handhaben, wie bisher (Kulanz)? Die paar Penner, die dich 'abzocken' wollen, sind erbärmlich und sollten auch entsprechend behandelt werden. Hier irgendwelche aberwitzigen Sicherheitsmechanismen einzuführen (die ehrliche Käufer nur kopfschütteln quittieren werden), ist doch überflüssig.

Zum Vorschlag von Satty67: Wenn die echte Serial per Post kommt, kann ich dann nicht immer noch vom Kauf zurücktreten? Oder kommt die erst nach 30 Tagen (oder wann immer diese Frist verstrichen ist)?

Ich frage aber nochmal: Ist das Porto für *jeden* Käufer das wert?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#7

Re: Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

  Alt 28. Apr 2009, 07:11
ich würde mal so annehmen, dass der Kauf erst zustande kommt, wenn man das angebotenen Produkt
im vollen Umfang erworben hat. Das ist meiner Auffassung nach dann ab dem Tag, ab dem Du den
"Serial" zugestellt bekommen hast. Da gibt es ja so kleine Unterschide zwischen Besitzter und
Eigentümer...

Grüße // Martin


PS: Ist Keine Rechtsauskunft!
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

Re: Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

  Alt 28. Apr 2009, 07:31
Ich danke Euch für Eure Meinungen und Infos. Die Antwort von Paypal steht noch aus.

Ich denke nicht, dass ich den Verkauf über paypal einstellen werden, denn wie Alzamir richt bemerkt hat, ist zur Zeit der Anteil der vermutlichen Betrüger wirklich im Promill-Bereich. In den letzten beiden Jahren habe ich pro Jahr ca. 160 Lizenzen verkauft. Wenn da 2 mal per Kulanz erstattet werden, sollte ich das verkraften.

Mir ging es grundsätzlich darum, ob Ihr das auch so versteht, dass der Verkäuferschutz für Softwareverkäufer grundsätzlich NICHT gegeben ist, weil es sich bei unseren Verkäufen um immaterielle Dinge handelt? Naja ich melde mich auf jeden wieder, wenn Paypal geantwortet hat.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#9

Re: Erfahrungen mit Paypal - Verkäuferschutz

  Alt 28. Apr 2009, 18:49
Hallo,
was spricht dagegen, die eigenen AGB's vorrangig gegenüber PayPal geltend
zu machen. Der Vertrag kommt ja zwischen Dir und dem User Deines Programmes
zustande. Du könntest die Zahlungspflicht Dir gegenüber explizit von Pay-Pal
auf den Käufer übertragen. Pay-Pal bewerkstelligt lediglich den Geld- und
Leistungstransfer - hat mit dem eigentlichen Vertragsverhältnis nichts zun tun.
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz