Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Eure Meinung zum Thema Verschlüsselung?

  Alt 3. Mär 2016, 19:18
Wirklich glauben wohl eher nicht. Ich habe das aber auch schon als theoretisches Konstrukt gehört. Weil jeder Compiler letztlich irgendwann mal von einer anderen Binary kompiliert werden musste, könnte es theoretisch Backdoors im Compiler geben, die im Source Code des Compilers nicht mal vorhanden sind. Diese Backdoor würde sich bei jeder Kompilierung wie ein Virus immer weiter in neuere Versionen des Compilers fortpflanzen und natürlich auch in jede andere kompilierte Software. Das wäre sehr schwer festzustellen.

Ist ein interessanter Gedanke, wenn auch nicht unbedingt realistisch, vor allem angesichts der Tatsache, dass man die Hardware selbst wesentlich einfacher, effektiver und zuverlässiger manipulieren kann.
Eine Hintertür halte ich noch für halbwegs realistisch aber wenn der Compiler ganze Algorithmen bei der Compilierung austauschen soll, ohne dass das auffällt dann ist das in meinen Augen eine ganz andere Liga.
Der Compiler müsste ja den Quelltext analysieren und bestimmte Algorithmen anhand des Codes erkennen und diesen dann so umbauen, dass der Code immernoch funktioniert. Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Und ich denke dass irgendwem eine Backdoor wie von dir beschrieben aufgefallen wäre. Sollte ja relativ einfach mit einem Debugger/Disassembler und einer minimalen exe nachzuprüfen sein.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat