AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Grafische Tools für FireBird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Grafische Tools für FireBird

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 29. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2009
Antwort Antwort
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Grafische Tools für FireBird

  Alt 29. Apr 2009, 22:27
Datenbank: FireBird • Version: - • Zugriff über: noch gar nicht
Hallo,

gibt es für FireBird auch grafische Tools? Oder muss ich alles über die SQL Befehle in dem schwarzen Fenster machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 29. Apr 2009, 22:34
nimm die Personal Edition vom IBExpert
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 29. Apr 2009, 23:24
FlameRobin
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 30. Apr 2009, 05:31
http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...bp_admin_tools
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

Registriert seit: 18. Nov 2005
Ort: Ratingen
945 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 30. Apr 2009, 06:57
Die LightEditions von EMS
http://sqlmanager.net/de/tools/free
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#6

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 1. Mai 2009, 01:25
Wie funktioniert denn FlameRobin?

Ich habe es runtergeladen, gestartet und wollte eine DB neu anlegen. Aber ich bekomme immer einen Fehler:

Zitat:
---------------------------
Error
---------------------------
*** IBPP::SQLException ***
Context: Database::Create
Message: isc_dsql_execute_immediate failed

SQL Message : -902
Unsuccessful execution caused by a system error that precludes
successful execution of subsequent statements

Engine Code : 335544472
Engine Message :
Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login.

---------------------------
OK
---------------------------
Was fuer ein Passwort und/oder Username ist denn da zu definieren? Ich habe selbst noch nichts mit Firebird gemacht und hab mir mal die Superserver installiert da das die Recommended Version war von Firebird.

Danke!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat
andyvdeu

Registriert seit: 8. Dez 2004
Ort: Bad Grönenbach
18 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 1. Mai 2009, 06:29
Vielleicht ist auch die Freeware Version von Upscene was Du suchst.

Upscene Seite:
Upscene

Den direkten Download findest Du unter:
Database Workbench Lite fuer Firebird Download
Andreas V.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 1. Mai 2009, 07:15
Der Standardbenutzer heisst SYSDBA mit dem Passwort masterkey
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 1. Mai 2009, 10:59
Wobei masterke auch geht
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Grafische Tools für FireBird

  Alt 1. Mai 2009, 12:06
Zuallererst würde ich mir mal IBExpert ansehen. Alternative wäre, ein Tool zu suchen, dass auch folgendes mitbringt :

1. intuitive grafische Benutzeroberfläche
2. eine DB muss "zusammengeklickt" werden können. Also ähnlich wie in Delphi müssen Stored Procedures, Trigger etc,. zumindest als Vorlage erstellt werden. Also : Kopf ist fertig, Rumpf ist leer.
3. Auch die Tabellen sollten schnell zusammengeklickt werden können
4. DB-Skripte müssen auf einfache Weise aus vorhandenen Daten erstellt und (eventuell geändert) ausgeführt werden können.
5. Auswertungen/Statistiken zur Optimierung

Da gibts noch einiges mehr. Größtenteils ist das alles sogar in der kostenlosen Personal Edition zu finden. Und dann gibts da noch ein paar Punkte, die wichtig, bzw. zumindest gut sind : das Teil ist "Made in Germany". Das bedeutet : deutsche Benutzeroberfläche, deutsche Handbücher, deutsche Internetseiten, deutsches Forum etc. Englisch wär mir zwar egal, aber deutsch geht schneller. 8) Auch die Roadshows sind immer sehr interessant. Und da ist es mir auch lieber, nach Karlsruhe zu fahren, anstatt in Peking zu versuchen einem Chinesen eine Frage zu stellen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz