Thema: Delphi Memory-Spiel: Ideen

Einzelnen Beitrag anzeigen

XardasLP
(Gast)

n/a Beiträge
 
#101

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 24. Mär 2016, 17:04
Das hat jetzt noch niemand vorgeschlagen soweit ich gelesen habe, aber man kann sich das ganze neu Erzeugen/Zuweisen der Images doch größtenteils sparen wenn man einfach das alte Spielformular freigibt und neuerstellt. Dann hat man ein komplett frisches Spielformular das genauso funktioniert wie beim ersten Spiel.

Solltest du in Zukunft entweder hobbymäßig oder beruflich weiter Programmieren wirst du wenn du dann mehr Erfahrung hast dein heutiges ich als "dummy" bezeichnen
Ich hatte damals als ich angefangen habe mit Delphi ähnliche Ansichten, aber heute schäme ich mich fast für meinen alten Quelltext
Aufgeräumter und übersichtlicher Quelltext ist einer der wichtigsten Dinge beim Programmieren. Und das hat nichts mit Anwendern oder Kunden zu tun sondern sowas gönnt man sich selbst.
Es ist so viel einfacher sich im Quelltext zurechtzufinden und er ist auch deutlich lesbarer. Dadurch (wie schon von anderen erwähnt) macht man weniger Fehler und es ist auch deutlich einfacher Fehler zu finden und zu beheben wenn sich doch mal einer eingeschlichen hat.
Und was Klassen angehen: Du willst Klassen verstehen und benutzen, du weißt es scheinbar nur noch nicht
Es macht den Code so viel übersichtlicher und schöner zu lesen (s.o.) und es macht es deutlich einfach später irgendein Feature hinzuzufügen oder etwas zu ändern und je nach Anwendungsfall wirst du hunderte/tausende Zeilen Code sparen können gegenüber reiner prozeduraler Programmierung.
Dass du mit Klassen nichts anfangen kannst liegt nur daran, dass du sie nicht verstanden hast bzw. es dir zu anstrengend war Objektorientierung (Klassen) zu lernen
Als Programmierer hat man nie ausgelernt. Man kann und muss/sollte immer was Neues lernen, egal wie erfahren man bereits ist. Das gilt gerade dann wenn man so wie du noch am Anfang steht

Ja, aber ich habe mir erstmal kleine Ziele gesetzt. Anfangs dachte ich zum Beispiel nie, dass ich eine zufällige Verteilung der Karten hin bekomme.

Wir sind 25 Schüler und niemand hat mit Klassen gearbeitet bei seinem Projekt. Wir haben auch noch andere Sachen zu tun kurz vor den Prüfungen als nur dieses eine Projekt zu programmieren.

Programmierer helfen sich aber bei komplexen Sachen gegenseitig, wenn sie an eine Grenze stoßen (z.B. die Beseitigung von Bugs in Spielen)
  Mit Zitat antworten Zitat