AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memory-Spiel: Ideen

Ein Thema von XardasLP · begonnen am 14. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2016
Antwort Antwort
Seite 10 von 13   « Erste     8910 1112     Letzte »    
XardasLP
(Gast)

n/a Beiträge
 
#91

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 23. Mär 2016, 22:22
Der Lehrer ist ein dummy, wenn er die Dokumentation dann nachvollziehen kann, dann ist es ok.

Dem Anwender bleibt der Quelltext ja verborgen. Die Lehrer sagen uns immer das wir trz. noch Schüler sind und keine angestellten Software- Entwickler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#92

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 23. Mär 2016, 23:16
Es geht nicht um den Anwender. Es geht um dich.

Und warum soll man es als Schüler nicht gescheit lernen? Es geht ja nicht um hochkomplxe Software die du programmieren sollst. Ein einfaches Memory Spiel, sauber programmiert.

Und glaub mir, eine saubere Programmierung beugt Fehler vor und hilft Fehler zu finden.

Aber wo waren wir jetzt bei deinem Problem stehen geblieben?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
XardasLP
(Gast)

n/a Beiträge
 
#93

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 23. Mär 2016, 23:39
Was muss man noch alles := nil setzen?

Auch die Variablen, Timer, Label, Edit usw.?

Delphi-Quellcode:
FormSpiel.Image1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image1_1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image2.Picture := Nil;
FormSpiel.Image2_1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image3.Picture := Nil;
FormSpiel.Image3_1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image4.Picture := Nil;
FormSpiel.Image4_1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image5.Picture := Nil;
FormSpiel.Image5_1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image6.Picture := Nil;
FormSpiel.Image6_1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image7.Picture := Nil;
FormSpiel.Image7_1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image8.Picture := Nil;
FormSpiel.Image8_1.Picture := Nil;
FormSpiel.Image9.Picture := Nil;
FormSpiel.Image10.Picture := Nil;
Wenn man es so hat und vorher durchgespielt hat treten 1000 Fehler auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#94

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 23. Mär 2016, 23:50
Du muss überhauptnichts auf Nil setzen.

Einfach überall die Werte zuweisen, die für den Beginn eines Spieles erforderlich sind und gut is.

Ggfls. weist Du die Werte zu, die Du im Objektinspektor zugewiesen hast, sofern Du dort andere Werte vorgegeben hast, als die von Delphi vergebenen Vorgaben.
  Mit Zitat antworten Zitat
XardasLP
(Gast)

n/a Beiträge
 
#95

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 24. Mär 2016, 00:11
Delphi-Quellcode:
FormSpiel.Image1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image1_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image2.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image2_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image3.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image3_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image4.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image4_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image5.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image5_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image6.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image6_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image7.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image7_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image8.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image8_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Label_Information.Caption := '';
FormSpiel.ProgressBar_Spielfortschritt.Position := 0;
FormSpiel.Label_Paare_Gefunden.Caption := '0 / 8';
FormSpiel.Label_PKZ_1.Caption := '0 von 16';
FormSpiel.Label_PKZ_2.Caption := '';
FormSpiel.Image1.Enabled := True;
FormSpiel.Image1_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image2.Enabled := True;
FormSpiel.Image2_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image3.Enabled := True;
FormSpiel.Image3_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image4.Enabled := True;
FormSpiel.Image4_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image5.Enabled := True;
FormSpiel.Image5_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image6.Enabled := True;
FormSpiel.Image6_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image7.Enabled := True;
FormSpiel.Image7_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image8.Enabled := True;
FormSpiel.Image8_1.Enabled := True;
FormSpiel.Timer_FALSCH.Enabled := False;
FormSpiel.Timer_UNAUFGEDECKT.Enabled := False;
FormSpiel.Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
end;
Habe ja alle auf Standard zurückgesetzt.
Treten aber dann solche Fehler auf:
https://gyazo.com/70112159a8422face04d14a14d36aff2

Die Timer setzen eigentlich alle Variablen zurück. Weiß net woran das liegen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#96

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 24. Mär 2016, 00:24
Wo sind da jetzt die Fehler? ich sehe da nur ein Rumgeklicke.

Und die Pfade sind auch sehr bedenklich. Das sind absolute Pfade vom aktuellen Arbeitsverzeichnis. Nur was das Arbeitsverzeichnis ist, ist so ziemlich ein Glücksspiel, dass es das Verzeichnis von deiner Anwendung ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#97

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 24. Mär 2016, 00:26
Nachtrag. Man könnte auch alle Grafiken zur Entwicklungszeit in eine Imageliste packen. Dann werden sie in die Exe als Ressource einkompiliert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.127 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#98

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 24. Mär 2016, 00:29
Ja stimmt, habe das eine mal schon von 14.000 auf 7000 runtergekürzt ^^
OMG... Mein 3D Memory inkl. Bildeditor hat 800 Zeilen... Davon wahrscheinlich 350 Zeilen von Compiler generiert...

Du solltest Dich echt mal mit Array's und Schleifen beschäftigen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#99

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 24. Mär 2016, 01:31
Ich glaube selbst mein NonVCL Memory hat weniger.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#100

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 24. Mär 2016, 08:37
Das hat jetzt noch niemand vorgeschlagen soweit ich gelesen habe, aber man kann sich das ganze neu Erzeugen/Zuweisen der Images doch größtenteils sparen wenn man einfach das alte Spielformular freigibt und neuerstellt. Dann hat man ein komplett frisches Spielformular das genauso funktioniert wie beim ersten Spiel.

Wie schon mal erwähnt kann ich mit Klassen persönlich nicht's anfangen. Und ich habe lieber einen längeren Quelltext und ein funktionierendes Programm als ihn zu kürzen und am Ende geht dann gar nichts mehr.

Programmoptimierung kommt am Schluss und nicht mitten drinne.

Wenn man gut mit Klassen umgehen kann, dann ist klar das man es kürzen kann, ich kann es nicht ^^
Der Lehrer ist ein dummy, wenn er die Dokumentation dann nachvollziehen kann, dann ist es ok.

Dem Anwender bleibt der Quelltext ja verborgen. Die Lehrer sagen uns immer das wir trz. noch Schüler sind und keine angestellten Software- Entwickler
Solltest du in Zukunft entweder hobbymäßig oder beruflich weiter Programmieren wirst du wenn du dann mehr Erfahrung hast dein heutiges ich als "dummy" bezeichnen
Ich hatte damals als ich angefangen habe mit Delphi ähnliche Ansichten, aber heute schäme ich mich fast für meinen alten Quelltext
Aufgeräumter und übersichtlicher Quelltext ist einer der wichtigsten Dinge beim Programmieren. Und das hat nichts mit Anwendern oder Kunden zu tun sondern sowas gönnt man sich selbst.
Es ist so viel einfacher sich im Quelltext zurechtzufinden und er ist auch deutlich lesbarer. Dadurch (wie schon von anderen erwähnt) macht man weniger Fehler und es ist auch deutlich einfacher Fehler zu finden und zu beheben wenn sich doch mal einer eingeschlichen hat.
Und was Klassen angehen: Du willst Klassen verstehen und benutzen, du weißt es scheinbar nur noch nicht
Es macht den Code so viel übersichtlicher und schöner zu lesen (s.o.) und es macht es deutlich einfach später irgendein Feature hinzuzufügen oder etwas zu ändern und je nach Anwendungsfall wirst du hunderte/tausende Zeilen Code sparen können gegenüber reiner prozeduraler Programmierung.
Dass du mit Klassen nichts anfangen kannst liegt nur daran, dass du sie nicht verstanden hast bzw. es dir zu anstrengend war Objektorientierung (Klassen) zu lernen
Als Programmierer hat man nie ausgelernt. Man kann und muss/sollte immer was Neues lernen, egal wie erfahren man bereits ist. Das gilt gerade dann wenn man so wie du noch am Anfang steht
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 13   « Erste     8910 1112     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz