AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

Ein Thema von Hagbart · begonnen am 1. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 12:31
Mal ganz im Ernst .... die Suche existiert nicht umsonst

z.B.: Hier im Forum suchenClear TEdit > http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=156979

Und das ist gerade Mal einen Tag alt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Hagbart

Registriert seit: 9. Dez 2006
Ort: Alsfeld
35 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 12:52
Erstmal danke. Genau das was ich wissen wollte.

Zitat von himitsu:
Mal ganz im Ernst .... die Suche existiert nicht umsonst

z.B.: Hier im Forum suchenClear TEdit > http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=156979

Und das ist gerade Mal einen Tag alt.
Sorry, gesucht habe ich. Ich habe halt nur nicht gezielt nach "Clear TEdit" gesucht sondern eher nach allgemeinen Begriffen wie z.B. "Komponente in Schleife". Denn wenn jetzt jemand den gleichen Thread statt mit TEdit mit TMemo erstellt hätte, hätte ich ja vermutlich nichts gefunden. Denn das Beispiel mit TEdit habe ich nur gebracht, weil ich mir dachte das es jeder kennt. Bei meinem Projekt geht es konkret um JvSimIndicator von denen ich mehrer auf einer Form habe und alle zurücksetzen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 12:54
Hier scheint Verwirrung zu herrschen. Trotzdem noch zu dem is/as. Man kann ja sogar den Namen der Komponente für gezielte Aktionen verwenden. Angenommen, man will irgendeinen Text wegen irgendeiner Aktion, z.B. ButtonClick nur im "Edit9" haben :

Delphi-Quellcode:
    if c is TEdit then
      if (copy ((c as TEdit).Name,5,1) = '9') then
        (c as TEdit).Text := 'TEST';
Wäre zwar identisch mit Edit9.Text := 'TEST'; , ABER :

Wenn man die Namen der Komponenten geschickt wählt, dann lassen sich schöne Konstrukte bauen, die man dann mit Schleife über ComponentCount und dem entsprechenden Prefix etc. gezielt ansprechen kann. Beispiel : Adresse und noch diverse andere Editfelder.

Nenne ich die Adress-Felder jetzt konsequent z.B. edAdrAnrede, edAdrName etc. dann brauche ich nur auf 'edAdr' zu prüfen (siehe oben) und mache auf einen Schlag die Adresse leer, ohne die anderen Felder zu beeinflussen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 13:18
"as" prüft genauso wie "is" ... nur wirft "as" im Fehlerfall eine Exception und gibt als Result den Typ des Vergleichs,
wärend "is" nur prüft und als Result einen Boolean mit dem Ergebnis des Vergleichs liefert.

und typ(var) konvertiert ohne eine Prüfung...


da jetzt schon mit "is" geprüft wurde, kann man also jegliche weitere Prüfung mit "as" eigentlich weglassen.
Delphi-Quellcode:
if c is TEdit then
  if (copy (TEdit(c).Name, 5, 1) = '9') then
    TEdit(c).Text := 'TEST';
Zitat:
Wenn man die Namen der Komponenten geschickt wählt, dann lassen sich schöne Konstrukte bauen, die man dann mit Schleife über ComponentCount und dem entsprechenden Prefix etc. gezielt ansprechen kann. Beispiel : Adresse und noch diverse andere Editfelder.
man kann auch .Tag geschickt verwenden und so die aufwendigen Stringoperationen durch nette Integer-Operationen ersetzen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 14:08
Tja, die Tags könnte man auch verwenden für sowas. Aber dann sind sie auch nicht mehr frei verfügbar. Und wer weiß ? Wird das mit String-Operationen zu schwer lesbar, dann macht man besser eigene Properties. Bei mir gibts z.B. im OI ein published "aktiv". Das setze ich notfalls mal schnell auf false und die Funktion ist gesperrt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 14:41
Zitat:
Tja, die Tags könnte man auch verwenden für sowas. Aber dann sind sie auch nicht mehr frei verfügbar.
Hauptsache du hast am Ende recht und behälst das letzte Wort.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 14:58
Zitat von mkinzler:
Hauptsache du hast am Ende recht und behälst das letzte Wort.
In der Frage gibt es kein "Recht haben". Ich habe lediglich die möglichen Nachteile vom "Tag verbrennen" angesprochen und man sich notfalls mal mit properties etc. Kundig machen sollte.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 15:05
du hast einen komplizierten weg vorgeschlagen und als man dann einen einfacheren genannt hat, eine Grund gegen diesen gefunden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Code verkürzen (Clear bei mehreren Edits)

  Alt 1. Mai 2009, 15:06
nja, das .Tag ist ja zur freien Nutzung für den Programmierer vorgesehn und wofür man es nun verwendet ist dabei egal ... also kann man es auch ganz gut zur Identifikation nutzen.

ich hab hier irgendwo 'nen alten Installer-Setup rumliegen, dessen Benutzeroberfläche komplett über .Tag identifiziert wird (einige viele Edits, Buttons, ListBoxen ...)

dort sind im .Tag dann die Objekt-ID, Gruppen-ID und einige Statusflags integriert, worüber z.B. alle Edits mit nur ein/zwei Ereignisprozeduren behandelt werden können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz