AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Portfreigaben für Programme
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Portfreigaben für Programme

Ein Thema von 64Jabor · begonnen am 1. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
64Jabor

Registriert seit: 9. Jan 2008
158 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Portfreigaben für Programme

  Alt 1. Mai 2009, 14:41
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage allgemein die Netzwerkprogrammierung betreffend, aber natürlich für Delphi:

Wenn man ein eigenes Programm schreibt mit den Indy-Komponenten oder ähnlichem, so verbinden sich der Server und der Client - angenommen auf verschieden Computern laufend - über den angegebenen Port.
Wenn das Programm nun aber zwischen einem Computer hinter einem Router, zu einem anderen Computer hinter einem anderen Router über das Internet verbinden soll,
so kommt bei den Programmen in der Regel nichts an, denn der Router blockiert sie.
Die Lösung ist ja, in den Routern die Portfreigaben einzurichten, sodass sie die Anfrage an dem Port automatisch an den betreffenden Computer weiterleiten.

Nimmt man nun allerdings mal ein Programm wie TeamViewer, bei dem jede Version ersteinmal mit dem TeamViewer-Server Kontakt aufnimmt, der dann anhand der ID zu dem gewünschten Partner, also Computer, weiterleitet.
Aber auch die Anfrage des TeamViewer-Server muss ja an dem Router vorbei.

So nun die eigentliche Frage: Wie machen die das?
Verwenden die nicht das TCP/IP-Protokoll oder benutzen die einen Port der automatisch freigegeben ist/wird?

Denn mich ärgert es jedesmal wenn ich ein Programm testen will, und dann erst per TeamViewer bei einem Freund eine Portfreigabe einrichten muss, dasselbe bei mir und es erst DANN losgehen kann - für jedes einzelne Programm -.-

Damit soll endlich Schluß sein...
Weiß darüber jemand etwas?

GreetZ 64Jabor
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 1. Mai 2009, 14:46
Auf beiden Rechnern wird die Verbindung von innen initiiert.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
64Jabor

Registriert seit: 9. Jan 2008
158 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 1. Mai 2009, 15:03
Aha, was genau heißt das?
Meinst du, dass wenn beide Programme sich ERST mit dem Server verbinden (also in dem Fall den TeamViewer-Server, der ja eine Portfreigabe besitzt),
dann der Port von BEIDEN von innen heraus geöffnet ist?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 1. Mai 2009, 15:07
Deshalb ist bei Teamviewer o.ä keine Freigabe für Zugriffe von aussen notwendig, weil sowohl der Fernsteuerer wie auch der Ferngesteuerte einen Port öffnen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
64Jabor

Registriert seit: 9. Jan 2008
158 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 1. Mai 2009, 15:17
Okay danke!
Im Prinzip müsste ich um mein Problem zu lösen also zB. einen zweiten Computer haben, an den die Freigabe stets gebunden ist, und der dann sowohl an mich als auch an den Verbindungspartner je nach dem zu testenden Programm an den entsprechenden bereits von innen geöffneten Port weiterleitet, oder?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 1. Mai 2009, 15:36
Ja. So funktioniert es bei TeamViewer und Co.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
64Jabor

Registriert seit: 9. Jan 2008
158 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 3. Mai 2009, 12:11
Gut, das klingt allerdings als gäbe es noch andere Lösungen als diese von TeamViewer & Co. verwendete...
Kennt jemand vielleicht eine die für mein Vorhaben geeigneter wäre?

Denn so sind die Ports an den zweiten PC ja stets geöffnet und birgt wohl ein Sicherheitsrisiko!?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 3. Mai 2009, 12:15
Hallo,

deshalb die Verbindung ja verschlüsselt.
Eine schöne Erklärung, wie das theoretisch vorsichgeht (mit Bilder )
gibt es beim Tool LogMeIn(.com).


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
64Jabor

Registriert seit: 9. Jan 2008
158 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 3. Mai 2009, 12:46
LogMeIn, das habe ich schon in Verbindung mit Hamachi gehört, was ja auch verschlüsselt ist, steht ja auch bei denen auf der Site seh ich gerade
Aber was genau soll ich mir dort anschauen?
Es gibt dort viele Filme die die Produkte beschreiben, aber ich kann dort nichts finden was einem zeigt WIE genau die Programm operieren...
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Portfreigaben für Programme

  Alt 3. Mai 2009, 12:50
Siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/UDP_hole_punching
http://www.h-online.com/security/How...features/82481
...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz