AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Soundausgang des Programms steuern...

Soundausgang des Programms steuern...

Ein Thema von DjSp4rkY · begonnen am 2. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2009
Antwort Antwort
DjSp4rkY

Registriert seit: 2. Mai 2009
17 Beiträge
 
#1

Soundausgang des Programms steuern...

  Alt 2. Mai 2009, 11:34
Hey Leutz, brauche mal eure Hilfe

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein kleines Programm gebastelt, in dem ein Webbrowser eingebunden ist.
Ich lasse den Webbrowser auf eine Seite wechseln, von der Musik zu hören ist.

Nun suche ich eine Lösung, um nur den Sound zu verändern (Lautstärke), der von der Interneteite kommt
Wie ich den Sound des gesamten Rechners veränder habe ich bereits rausgefunden, aber das bringt mir nich viel

Die Lautstärke soll dann via TrackBar verändert werden
aussehen soll das ganze dann quasi wie beim WindowsMediaPlayer


ich hoffe mal, dass mir jemand helfen kann


gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#2

Re: Soundausgang des Programms steuern...

  Alt 3. Mai 2009, 11:31
Wieso willst du nicht die ganze Lautstärke des Rechners verändern?

Du kannst doch den Lautstärkepegel vorher auslesen, und beim Beenden deines Programms wieder auf den zuvor gespeicherten Wert sezten!?

LG Marco!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

Re: Soundausgang des Programms steuern...

  Alt 3. Mai 2009, 12:36
Hallo, ich würde die Wave-Lautstärke ändern
- mit Hilfe der Unit MMSystem

Delphi-Quellcode:
uses MMsystem;

function GetWaveVolume(var LVol: DWORD; var RVol: DWORD): Boolean;
var
  WaveOutCaps: TWAVEOUTCAPS;
  Volume: DWORD;
begin
  Result := False;
  if WaveOutGetDevCaps(WAVE_MAPPER, @WaveOutCaps, SizeOf(WaveOutCaps)) = MMSYSERR_NOERROR then
    if WaveOutCaps.dwSupport and WAVECAPS_VOLUME = WAVECAPS_VOLUME then
    begin
      Result := WaveOutGetVolume(WAVE_MAPPER, @Volume) = MMSYSERR_NOERROR;
      LVol := LoWord(Volume);
      RVol := HiWord(Volume);
    end;
end;

function SetWaveVolume(const AVolume: DWORD): Boolean;
var
  WaveOutCaps: TWAVEOUTCAPS;
begin
  Result := False;
  if WaveOutGetDevCaps(WAVE_MAPPER, @WaveOutCaps, SizeOf(WaveOutCaps)) = MMSYSERR_NOERROR then
    if WaveOutCaps.dwSupport and WAVECAPS_VOLUME = WAVECAPS_VOLUME then
      Result := WaveOutSetVolume(WAVE_MAPPER, AVolume) = MMSYSERR_NOERROR;
end;
funktioniert in XP einwandfrei,
ob die Routine auch für Vista zu
gebrauchen ist, weiß ich nicht
(wahrscheinlich nicht)
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Soundausgang des Programms steuern...

  Alt 3. Mai 2009, 12:44
Dann pass aber auf, dass du nicht mit dem Patent dazu kollidierst.

Es wurde ja gerade ein Patent zur Regelung der Lautstärke im Browser von Apple angemeldet...
(Leider leider habe ich meinen kleinen Browser zu Testzwecken nie groß veröffentlicht, der hatte das nämlich schon vor 3 Jahren... aber wer kommt schon drauf, dass sowas ne Patentanmeldung rechtfertigt... )
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
DjSp4rkY

Registriert seit: 2. Mai 2009
17 Beiträge
 
#5

Re: Soundausgang des Programms steuern...

  Alt 4. Mai 2009, 14:28
also zu dem beitrag von markus5766h:
GENAU so verändere ich im moment die lautstärke
aber wie gesagt, damit wird die lautstärke von ALLEN sounds verändert...

ich will aber nur den sound lauter und leiser machen, der von der internetseite kommt über mein programm

aussehen soll das ganze dann wie beim media player oder allen anderen player:
einfach nur ne trackbar (oder etwas ähnliches) die nur den sound lauter und leiser macht, der von der website kommt über mein prog


helft miiir
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Soundausgang des Programms steuern...

  Alt 4. Mai 2009, 14:34
Das dürfte nicht so einfach sein, die einzelnen Plugins entsprechend zu steuern, ich weiß nicht, ob das so einfach machbar ist.

Zitat von markus5766h:
funktioniert in XP einwandfrei,
ob die Routine auch für Vista zu
gebrauchen ist, weiß ich nicht
(wahrscheinlich nicht)
Unter Vista sieht das ganz anders aus. Dort ist das aber auch unnötig, da Vista von Hause aus die Lautstärke der einzelnen Anwendungen regeln kann und daher der Internet Explorer, Chrome usw. ohnehin direkt vom System aus einzeln regelbar sind...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
DjSp4rkY

Registriert seit: 2. Mai 2009
17 Beiträge
 
#7

Re: Soundausgang des Programms steuern...

  Alt 4. Mai 2009, 15:41
also kann ich meine idee vergessen?

oder ich mache es so wie SimStar001 gesagt hat

also nach beendigung des programms, die lautstärke wieder hochsetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.323 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Soundausgang des Programms steuern...

  Alt 4. Mai 2009, 16:39
Was den Nebeneffekt hat, dass das nicht mehr so funktioniert wie in dem von Apple eingereichten Patent und von der Seite also keine Schwierigkeiten kommen werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz