Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Benutzerverwaltung Client-Server Datenbank

  Alt 6. Apr 2016, 21:11
Zitat:
Eine Zwischenschicht hast Du eh: Zumindest Datenbankzugriffskomponenten, besser (bei 80 Anwendern auf einer DB würde ich sogar davon ausgehen, dass das Pflicht ist)
Ist das wirklich als Zwischenschicht zu rechnen? Dann sind doch die Daten schon auf dem Frontend. Das will ich ja vermeiden. Ich habe mich auch unglücklich ausgedrückt, ich habe zwar 80 Benutzer aber maximal 30 Anmeldungen (Schichtdienst).
Nach meiner Meinung ja, nur bringt dir die wenig. Ein gekapseltes ORM ist hier deutlich mächtiger (wie ich das Wort hasse) und flexibler. Die 80 Benutzer habe ich jetzt als "Maßstab" genommen, dass es nicht nur eine ToDo-Liste wird. Wenn Du bei Delphi bleibst, schau dir mal 1-2 Tage tiopf an, etwas steile Lernkurve, aber dann kann man gut damit arbeiten.



Zitat:
außer jeder nimmt die beiden selben User: DBUser und DBAdmin . Der Owner macht Backups, DDL Updates,..., der "einfache" Benutzer dann DML (Insert, Select, Update, Delete). Sollten Fremdsysteme auch Zugriff auf die Daten erhalten wäre ggf. noch ein dritter DBUser notwendig mit entsprechend wengier Rechten (z.B. nur Zugriff auf bestimmte Views)
Das höre ich gerne das war eines meiner Vorschläge für einige Rollen "Rollen-Benutzer" anzulegen.

Das wäre dann genau das was ich brauche, das Problem ist die Einarbeitung in die Thematik und die Umsetzung. Das Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen und ständige Veränderungen an der Datenbankstruktur sind notwendig, das wird dann viel komplizierter. Ist "DataSnap" auch für eine Benutzerverwaltung in der Zwischenschicht geeignet? Ich habe dazu kaum Informationen gefunden.
wenn ich das auf die schnelle richtig verstehe dann ja. Aber das über einen Appserver/Restserver zu lösen da bedarf es dann schon etwas mehr Anforderungen als eine einfach CRUD-Anwendung.
  Mit Zitat antworten Zitat