AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ein Event in eine Komponente hineinschicken möglich?

ein Event in eine Komponente hineinschicken möglich?

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 4. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2009
Antwort Antwort
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

ein Event in eine Komponente hineinschicken möglich?

  Alt 4. Mai 2009, 08:17
Hallo an alle DPler,

Hab wieder mal eine Frage. Und zwar schreibe ich ja an einer Komponente, die ich später in meinem eigentlichen Programm, wie ein Edit zur Entwicklungszeit einfach auf meine Form ziehen kann. Ich möchte, da diese Komponente außschließliche (über mein Hauptprogramm) mit Perepheriegeräten komuniziert, welche an den Rechner angeschlossen sind, mittels eines Events oder ähnliches der Komponente sagen, dass diese (Perepheriegeräte) "verfügbar" sind oder ebend nicht. Wenn sie verfügbar sind, soll die Komponente Enabled werden und wenn nicht Disabled bleiben.

Die Frage ist eigentlich jetzt, wie kann ich dies am besten/ einfachsten bewerkstelligen? Kann ich eine Art Schnittstelle in Form eines Events kreieren? Ich kenne derzeit eigentlich nur den anderen Weg, wo ich ein Event (OnMouseDown, OnChange und so weiter)benutze, welches in entgegengesetzter Richtung aus der Komponente heraus mit dem Hauptprogramm kommunizieren lasse.

Ps.: Ich würde auch gern registrieren, ob sich etwas an der Verfügbarkeit ändert, wärend das Programm läuft.

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank
BAMatze
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: ein Event in eine Komponente hineinschicken möglich?

  Alt 4. Mai 2009, 08:36
Hallo,

nimm doch ein (public) property dafür (z.B. bDeviceEnabled);


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: ein Event in eine Komponente hineinschicken möglich?

  Alt 4. Mai 2009, 08:38
Zitat von hoika:
Hallo,

nimm doch ein (public) property dafür (z.B. bDeviceEnabled);


Heiko
Du meinst in die Setter- bzw Getter-Fkt die dementsprechenden Anweisungen reinschreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: ein Event in eine Komponente hineinschicken möglich?

  Alt 4. Mai 2009, 08:52
Hallo,

korrekt.
Die getter-Methode besteht aber einfach nur aus

Result:= FDeviceEnabled; FDeviceEnabled ist eine private Boolean-Variable.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: ein Event in eine Komponente hineinschicken möglich?

  Alt 4. Mai 2009, 08:53
ok werde ich so machen. Dank dir
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz