AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ini - Speichern und laden

Ein Thema von Wadim · begonnen am 16. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2003
Antwort Antwort
Wadim

Registriert seit: 31. Aug 2003
185 Beiträge
 
#1

Ini - Speichern und laden

  Alt 16. Dez 2003, 19:50
hallo,

habe da ein richtig großes problem, weiß auch garnicht ob das so möglich ist wie ich es will aber ich versuche es mal zu erklären:

Also in einem editfeld hab ich was stehn z.b Klaus, jetzt will ich 'name' in eine ini speichern, das mach ich so, das editfeld1 ist bei mir die stringvariable ''Name'' - mit diesem befehle speichere ich die ini:

ini.WriteString('Benutzer','Name',Name); jetzt bin ich schon beim problem, wenn ich eine ini laden will benutze ich normalerweise diesen code:

edit1.text :=ini.Readstring('benutzer','name','was ich halt hier stehen habe'); aber jetzt hab ich halt bei was ich... den string name bzw. edit1.text dort angespeichert, wie kann ich das von der stelle laden ohne den genaun inhalt zu sagen, also der soll dann einfach das laden was dort steht!! - ist das überhaupt so möglich???

danke für die hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ini - Speichern und laden

  Alt 16. Dez 2003, 19:54
edit1.text :=ini.Readstring('benutzer','name','was ich halt hier stehen habe'); So liest es den Wert aus, der unter BENUTZER und davon unter NAME steht. Falls der Wert/String nicht existiert, dann wird das ausgegeben, was du als 3. Parameter angibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wadim

Registriert seit: 31. Aug 2003
185 Beiträge
 
#3

Re: Ini - Speichern und laden

  Alt 16. Dez 2003, 19:57
Zitat von Matze:
edit1.text :=ini.Readstring('benutzer','name','was ich halt hier stehen habe'); So liest es den Wert aus, der unter BENUTZER und davon unter NAME steht. Falls der Wert/String nicht existiert, dann wird das ausgegeben, was du als 3. Parameter angibt.
na ja das weiß ich aber ich will halt so habe das was ich davor in edit1.text stehn gehabt habe und es ja dann in die ini gespeichert habe, es dann wieder laden kann!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Ini - Speichern und laden

  Alt 16. Dez 2003, 19:59
Ja, das machst du dann schon richtig:
Delphi-Quellcode:
Ini.WriteString('Benutzer', 'Name', Edit1.Text);

...

Edit1.Text:=Ini.WriteString('Benutzer', 'Name', 'Ersatztext');
[Edit]2. Delphi-Tag vergessen [/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: Ini - Speichern und laden

  Alt 16. Dez 2003, 20:00
Hi. Dein Teil "Was ich halt hier stehen habe" ist ein Wert, der ausgegeben wird, wenn der angegebene Eintrag nicht gefunden wird.

Ein Beispiel:

Ini.ReadString('Benutzer','Name2','Nicht vorhanden'); 'Benutzer' Ist das, was in der INI in Eckigen Klammern steht. Eine Sog. Section.

'Name2' Wäre der Wert, den du auslesen möchtest. In der Ini würde das so aussehen:

[Benutzer]
Name1=Stan
Name2=Wadim
...

Also wäre Name zwei nur "Der Name" des dahinter gespeicherten Wertes.
Wenn jetzt in dieser Ini kein Eintrag "Name2" existiert, wird einfach der Ersatzwert "Nicht vorhanden" ausgegeben.

Um zu deinem Beispiel zurückzukommen. Es sollte einfach so gehen:
Edit1.Text := ReadString('Benutzer','Name','Nicht vorhanden'); Man liest sich, Stanlay

[Edit] Zu lange geschrieben sry [/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Wadim

Registriert seit: 31. Aug 2003
185 Beiträge
 
#6

Re: Ini - Speichern und laden

  Alt 16. Dez 2003, 20:15
hmmm - ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden, ich will die stringvariable "name" wieder in das edit feld laden, wenn ich da nicht vorhanden oder name eingeben dann erscheint dort auch nur nicht vohanden oder name und nicht das, was ich davor in mein editfleld eigegeben habe, des soll ja die daten die ich ins editfleld eingegeben habe auch noch laden können wenn ich das program beende oder wenn ich auch mal was anderes dort eingeben - also so zusagen wie das speichern in eine txt file nur das dann halt eine ini ist!!

solltet ich mich noch immer nicht verstanden habe dann sagt bescheid, ich poste dann morgen den ganzen code rein - mus jetzt leider weg, bis morgen und danke für eure hilfe

mfg wadim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Ini - Speichern und laden

  Alt 16. Dez 2003, 20:21
äh, ich kappier's noch net ganz.
Wenn in der Ini was gespeichert ist, dann wird das doch auch ins edit geladen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Wadim

Registriert seit: 31. Aug 2003
185 Beiträge
 
#8

Re: Ini - Speichern und laden

  Alt 17. Dez 2003, 15:44
so bin wieder da,

ich frag mal anders:

hier zuerst der code:

Ini.ReadString('Benutzer','Name','Klaus'); also wie kann ich in den 3. parameter (klaus) kommen ohne das ich da klaus hinschreiben (oder auch was anderes)??
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Ini - Speichern und laden

  Alt 17. Dez 2003, 16:16
Wie schon mehrfach gesagt worden ist: Dein verwendeter Code ist soweit richtig.
1. Der Fehler muss also woanders liegen, poste am besten mal mehr Code drumherum.
2. Hast du mal in der Ini nachgeguckt, ob die Werte dort richtig eingetragen worden sind?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz