AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Memo-Feld nach Kellerprinzip ordnen?

Ein Thema von Luemmler · begonnen am 5. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2009
Antwort Antwort
Luemmler

Registriert seit: 19. Apr 2009
13 Beiträge
 
#1

Memo-Feld nach Kellerprinzip ordnen?

  Alt 5. Mai 2009, 14:48
Hey Leute,

ich bin absoluter Neuling im OOP und arbeite gerade mit dem Keller.
Also ich möchte mein momentanes Programm Literaturliste, welches verschiedene Eigenschaften(autor, erscheinungsjahr,Titel usw.) über editfelder einliest und in einer Zeile in einem Memofeld ausgiebt (so in etwa: schiller 1888 schillers werk klett 25123165 bochum ) nach dem Kellerprinzip(ich glaub es heißt auch Stapel)alphabetisch ordnen.Es soll also alphabetisch nach den eingegeben autoren sortieren können(so zum Beispiel:
ausblenden anzeigen Quelltext
ausgeblendet markieren

1:
2:
3:



Albert 1989 ....
Einstein 1932 einsteinswerk klett 21251514 Berlin
Schiller 1888 schillerswerk klett 25123165 bochum


Ich habe aber leider keine idee wie das gehen soll, könnt ihr mir da helfen?Irgendwie müssen dabei ja alle buchstaben einzeln des editfeldes mit der eigenschaft ,,Autor'' eingelesen werden und mit der nächsten eingabe verglichen werden, theoretisch genauso wie in einem Lexikon oder?

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Memo-Feld nach Kellerprinzip ordnen?

  Alt 5. Mai 2009, 14:50
CrossPost DF
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Memo-Feld nach Kellerprinzip ordnen?

  Alt 6. Mai 2009, 06:55
Moin, Moin.
Wäre für diese Aufgabe ein StringGrid nicht besser geeignet? Ist aber wohl insbesondere eine Mengenfrage; ist würde die Daten eher in einem Reord-Array oder mit TList speichern, sortieren und lediglich die Anzeige z.B. mit einem Stringgrid organisieren.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz