Einzelnen Beitrag anzeigen

DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:04
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Normal nutze ich Delphi XE4 auf meinem Desktop-PC mit einer Bildschirmauflösung von 1920*1080 Pixel. Hier habe ich nun auch ein Programm für diese Auflösung entwickelt - Alles funktioniert prima. Nun wollte auf meiner Dienstreise mit dem Laptop die gleiche Anwendung weiter schreiben. Wenn ich nun mein Programm in der Entwicklungsumgebung öffne, wird mit ein Teil der Form unten "abgeschnitten", die Form einfach verkürzt. Der Laptop hat eine Auflösung von 1600*900 Pixel. Das bearbeiten am Design wird damit unmöglich.Das Problem dabei ist, wenn ich nun das Programm kompiliere, wird es auf diese falsche Größe ausgegeben. Ich muss also, um dies zu verhindern, zumindest in der Form-Load die gewünschte Höhe (form.height := 975) zur Ladezeit eingeben.

Nun eine Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung in Delphi XE4, die das verhindert und ich z.B. mit einem Scrollbalken auch am unteren Teil des Designs arbeiten kann?

Ich hoffe, ich konnte genau genug beschreiben, welches Problem ich habe. Eine Suche über Google hat mir nicht weiter geholfen, vermutlich auch, weil mir die entsprechenden Stichwörter fehlen.

Liebe Grüße
Micha (DieFliege)

Geändert von DieFliege (21. Apr 2016 um 08:08 Uhr) Grund: Tippfehler
  Mit Zitat antworten Zitat