AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

Ein Thema von DieFliege · begonnen am 21. Apr 2016 · letzter Beitrag vom 21. Apr 2016
Antwort Antwort
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:04
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Normal nutze ich Delphi XE4 auf meinem Desktop-PC mit einer Bildschirmauflösung von 1920*1080 Pixel. Hier habe ich nun auch ein Programm für diese Auflösung entwickelt - Alles funktioniert prima. Nun wollte auf meiner Dienstreise mit dem Laptop die gleiche Anwendung weiter schreiben. Wenn ich nun mein Programm in der Entwicklungsumgebung öffne, wird mit ein Teil der Form unten "abgeschnitten", die Form einfach verkürzt. Der Laptop hat eine Auflösung von 1600*900 Pixel. Das bearbeiten am Design wird damit unmöglich.Das Problem dabei ist, wenn ich nun das Programm kompiliere, wird es auf diese falsche Größe ausgegeben. Ich muss also, um dies zu verhindern, zumindest in der Form-Load die gewünschte Höhe (form.height := 975) zur Ladezeit eingeben.

Nun eine Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung in Delphi XE4, die das verhindert und ich z.B. mit einem Scrollbalken auch am unteren Teil des Designs arbeiten kann?

Ich hoffe, ich konnte genau genug beschreiben, welches Problem ich habe. Eine Suche über Google hat mir nicht weiter geholfen, vermutlich auch, weil mir die entsprechenden Stichwörter fehlen.

Liebe Grüße
Micha (DieFliege)

Geändert von DieFliege (21. Apr 2016 um 08:08 Uhr) Grund: Tippfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:12
Du kannst normalerweise die Größe eines Formulars frei bestimmen (in vernünftigen Grenzen), damit auch größer als die gegenwärtige Auflösung. Du hast dann in der IDE Scrollbalken, die Dir anzeigen, daß noch mehr da wäre. Vergleiche dazu meinen Screenshot.

Sherlock
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bildschirmfoto-2016-04-21-um-09.11.34.png  
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:27
Hallo Sherlock,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Diesen Scrollbalken habe ich auch, jedoch wird trotzdem eigenständig die Form in der Entwicklungsumgebung auf die Auflösung des Bildschirms angepasst. Um das Problem zu reproduzieren, wollte ich zum Test einmal auf meinem PC (1920*1080) die Form auf 1200 Höhe einstellen. Sobald ich diese Änderung in den Eigenschaften im OI mit Enter bestätige, ändert XE4 das eigenständig auf 1064. Trifft das bei Dir auch zu, wenn Du zum Test einmal eine höhere Form angibst als Deine Bildschirmauflösung?

LG Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:33
Du kannst normalerweise die Größe eines Formulars frei bestimmen (in vernünftigen Grenzen), damit auch größer als die gegenwärtige Auflösung.
Das ist nur bedingt richtig. Im Embedded-Designer kann ein Form nur um ein paar Pixel größer sein als es die Bildschirmauflösung zu lässt. Auf meinem System mit zwei 1920x1080 Monitoren nebeneinander unter Win8.1 kann ich ein Form maximal 3856x1096 einstellen (also jeweils 16 Pixel mehr). Das ist eine (meiner Meinung nach völlig unnötige und lästige) Einschränkung der IDE.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:35
Prüf mal die Form Properties wie zB Delphi-Referenz durchsuchenTForm.WindowsState, Delphi-Referenz durchsuchenTForm.Constraints und auch das allseits beliebte Delphi-Referenz durchsuchenTForm.AutoSize.

Ansonsten kann ich nicht viel aus der Ferne sagen.

Oha! Uwes Einwand ist mir Neu, aber das glaube ich unbesehen. Dann ist das natürlich ein ziemlich heftiges Problem...


Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#6

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:36
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Info.

Scheinbar handelt es sich dabei also um ein allgemeines und scheinbar nicht behebbares Problem.

LG Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:50
Wenn das Formular exakt diese Größe benötigt, dann macht es ja keinen Sinn, wenn es kleiner ist.

Und wenn man so einen Fall hat, dann setzt man bei den Delphi-Referenz durchsuchenTForm.Constraints die Werte für MinHeight und MinWidth , dann sollte es auch auf dem Laptop klappen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#8

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:58
Hallo Sir Rufo,

vielen Dank für den Hinweis!

Scheint doch eine Lösung zu geben. Ich werde das sofort testen und dann berichten

Rückmeldung: "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!" - Der Spruch passt - es geht tatsächlich. Ich hatte mich auch schon gewundert, denn es wird wohl viele Entwickler geben, die im Büro an einem Projekt arbeiten und bei der Anpassung beim Kunden dann ein Notebook mit geringerer Auflösung verwenden.

LG Micha

Geändert von DieFliege (21. Apr 2016 um 09:02 Uhr) Grund: Es geht :)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 08:59
Wenn du das auf deinem Laptop auch noch starten möchtest, dann setze bei der Form auch noch Delphi-Referenz durchsuchenTForm.AutoScroll auf true , dann kannst du auf dem Laptop trotz begrenzter Anzeigefläche, die ganze Pracht deiner Anwendung erkunden (mit ein wenig herumscrollen).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieFliege

Registriert seit: 6. Aug 2013
54 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#10

AW: Bildschirmauflösung der Arbeitsumgebung

  Alt 21. Apr 2016, 09:06
Hallo Sir Rufo,

was soll ich sagen, außer: Vielen Dank!

Deine Antwort hat mir geholfen und hilft hoffentlich noch vielen anderen

LG und jetzt schon mal ein schickes Wochenende.
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz