AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tabulator nicht dargestellt in ChecklistBox

Offene Frage von "cybertier"
Ein Thema von cybertier · begonnen am 6. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2009
Antwort Antwort
cybertier

Registriert seit: 6. Mai 2009
4 Beiträge
 
#1

Tabulator nicht dargestellt in ChecklistBox

  Alt 6. Mai 2009, 11:22
Hallo alle zusammen,

die Lösung ist wahrscheinlich trivial aber rumgoogeln und die sufu hier haben mir nicht weitergeholfen.
Ich möchte Text in einer CheckListBox mit Tabulatoren formatieren, aber anstatt eines Tabulators wird in meinem Programm nur ein kleiner Kasten angezeigt.
Habe auch schon versucht an der tabwidth Eigenschaft rumzufuchteln aber das ändert auch nichts.


Vielen Dank im vorraus,
Marc



p.s. listview würde ich eher ungern verwenden da das da mit den checkboxen scheinbar nicht so bequem geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Tabulator nicht dargestellt in ChecklistBox

  Alt 6. Mai 2009, 11:38
Wie so sollte die Benutzung von Checkboxen in einem Listview nicht so "bequem" sein? Die kann man genauso abfrage wie in einer CheckListbox.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
cybertier

Registriert seit: 6. Mai 2009
4 Beiträge
 
#3

Re: Tabulator nicht dargestellt in ChecklistBox

  Alt 6. Mai 2009, 11:43
Beim spontanen ausprobieren ist mir aufgefallen, dass das die Listview keine Funktion namens "checked" hat wie sie die Checklistbox hat.
Beim kurzen rumgoogeln hieß es dann noch man müsse irgendwelche Umwege gehen um überhaupt darauf reagieren zu können, dass eine Checkbox angeklickt wird.
Und da ich von Delphi so gut wie keine Ahnung habe, wollte ich Umwege vermeiden und lieber schaun ob man das "kleine Problemchen" Tabulatoren anzuzeigen nicht irgendwie lösen kann ^^

Meine Recherchen waren wohl recht oberflächlich, es kann also sein, dass das mit der Listview vllt doch nicht so wild ist.
Aber erstmal hats mich erschreckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Tabulator nicht dargestellt in ChecklistBox

  Alt 6. Mai 2009, 12:26
Tabulatoren werden von den Komponenten nicht interpretiert, wenn es um einfach Textausgaben bei den Controls geht. Bei einem Memo etc werden diese aufgrund der Bedeutung für die Textverarbeitung entpsprechend umgesetzt.

Du müsstest in deiner CheckListBox die Einträge selbst malen. Du kannst dazu die Funktion DrawText() zu Hilfe nehmen, diese bietet per Flag an, Tabulatoren entsprechend zu interpretieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
cybertier

Registriert seit: 6. Mai 2009
4 Beiträge
 
#5

Re: Tabulator nicht dargestellt in ChecklistBox

  Alt 6. Mai 2009, 13:12
Kann mir da jemand ne kurze Erklärung geben wie ds amit dem Drawtext genau funktionieren soll?

Ich weiß nicht genau wie ich da ein etwas "vernünftiges" für Rect und so komme.
Hab grad mal rumprobiert aber bei folgendem Code wird nix angezeigt.

ErrortypeBox ist eine Checklistbox
Delphi-Quellcode:
myRect := ErrortypeBox.ClientRect;
DrawText(ErrortybeBox.Handle, PChar('te'+#9+'st'),length('te'+#9+'st'),myRect,DT_EXPANDTABS);


Und ohne DrawText gehts nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz