AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TDBGrid: Taborder von Zellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TDBGrid: Taborder von Zellen?

Ein Thema von Windwalker · begonnen am 7. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2009
Antwort Antwort
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#1

TDBGrid: Taborder von Zellen?

  Alt 7. Mai 2009, 11:40
Datenbank: Oracle 10g • Zugriff über: täglich
Hallo!

Ich habe ein TDBGrid, in dem ich per Checkbox einige Spalten grau färbe und auf Readonly setze, damit nur die restlichen editierbar sind.
Ist es möglich, die Taborder zu ändern oder die Zellen der ReadOnly-Spalten aus der Taborder rauszunehmen, damit beim Tab-Drücken diese Zellen übersprungen und somit nur die editierbaren angesprungen werden?

Danke für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TDBGrid: Taborder von Zellen?

  Alt 7. Mai 2009, 11:44
Notfalls in den inkativen Spalten Fokus weiterreichen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#3

Re: TDBGrid: Taborder von Zellen?

  Alt 7. Mai 2009, 12:05
Hallo!

Die Idee ist gut und einfach zu realisieren.
Wenn der Fokus auf eine inaktive Spalte (oder Zelle) wechselt, wie kann ich dann unterscheiden, ob durch einen Mausklick oder oder Tabulator-Taste?
Beim Mausklick wäre es ja etwas irritierend, wenn man auf eine Zelle klickt, aber eine andere den Fokus erhält.

Diesen Fokus zu verschieben, das möchte ich eben nur bei Verwendung der Tabulator-Taste....
  Mit Zitat antworten Zitat
Windwalker

Registriert seit: 9. Mär 2009
72 Beiträge
 
#4

Re: TDBGrid: Taborder von Zellen?

  Alt 7. Mai 2009, 12:20
Problem gelöst.
Ich hab das ganze einfach beim "OnKeyPress"-Event eingebaut.

Danke für die Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz