Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#43

AW: Kleinen NAS - aber welches?

  Alt 4. Mai 2016, 18:51
Wie wär's mit nem Raspberry Pi? Ist auch ein Linux drauf, kostet aber bei weitem nicht so viel und braucht zudem noch weniger Strom. Oder ein Banana Pi, der etwas teurer, aber auch leistungsfähiger ist und IIRC einen nativen SATA-Port hat und bei dem außerdem das LAN nicht über USB geht wie beim Raspi.

MfG Dalai
Habe ich hier liegen
Der Raspberry scheidet schon mal aus, da er kein Gigabit Ethernet hat. 100 MBit/s mag für Papas Urlaubsbilder reichen, aber wenn ich mein SSD-Image durch das LAN sichere darf das nicht Stunden dauern. (100 MBits = 3h, Gigabit = 18 Minuten)

Banana Pi habe ich nicht rumliegen, der könnte schon gehen. Hat dann aber auch maximal einen Durchsatz von 26 MB/s über Samba (http://www.htpcguides.com/raspberry-...igabit-matter/) und man hat wieder irgendwelche Kabel rumfliegen und ist auf eine SATA-Platte limitiert.

Letztlich alles ein Frage der Prioritäten. Wenn ich unbedingt ein möglichst billiges NAS bräuchte, dann würde ich auch die Ästhetik hinten anstellen und den RasPi umfunktionieren

Ich habe übrigens einen Fire-TV Stick am TV und kann darauf mit Kodi wunderbar auf mein NAS zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat