AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Fontnamen und Font-Familie: was ist mit @xyz-Fonts?

Fontnamen und Font-Familie: was ist mit @xyz-Fonts?

Ein Thema von ULIK · begonnen am 8. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fontnamen und Font-Familie: was ist mit @xyz-Fonts?

  Alt 8. Mai 2009, 12:45
Hallo,

wenn ich mir z.B. mit dem FontDialog eine Liste der installierten Fonts anzeigen lasse, so tauchen dort so nette Fonts auf wie @Batang, @Dotum, @Gulim. Das ist soweit ok, da auf dem Rechner die Unterstützung für die diversen asiatischen etc. Sprachen installiert ist.
Für eine Grafikausgabe mittels GDIPlus versuche ich nun, mittels des Fontnamens die zugehörige Fontfamilie zu bestimmen (GdipCreateFontFamilyFromName). Sobald ich nun einen dieser @xyz Fonts verwende, schlägt das fehl (FontFamily not found).

Meine Frage: was sind das eigentlich für Fonts (es scheint ja auch immer zugehörige Fonts ohne das vorgstellte @ zu geben; unterscheiden die sich irgendwie?). Und kann man zur Bestimmung der Fontfamilie eventuell immer das @weglassen (also Batang statt @Batang verwenden)? Oder allgemein: wie bekomme ich die Fontfamilie von @Batang?



Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Fontnamen und Font-Familie: was ist mit @xyz-Fonts?

  Alt 8. Mai 2009, 12:55
Hier im Forum suchenFontname > Bedeutung von Fonts mit "@" am Anfang des Namens


wie man aber an die Font-Familie rankommt ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Fontnamen und Font-Familie: was ist mit @xyz-Fonts?

  Alt 8. Mai 2009, 13:22
Danke! (Manchmal sucht man einfach nach den falschen Begriffen )
Das hat schon mal einiges geklärt.


Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Fontnamen und Font-Familie: was ist mit @xyz-Fonts?

  Alt 8. Mai 2009, 14:51
So, nun bin noch etwas weiser

die GDI+-Funktion GdipCreateFontFamilyFromName kann anscheinend aus dem Namen nicht immer die Familie bestimmen. Was aber klappt ist, wenn man zuerst einen GDI+ Font aus einem GDI Font gleichen Namens erstellt (GdipCreateFontFromDC) und dann mit GdipGetFamily dessen Familie bestimmt.
Damit klappte es nun bei mir ohne Probleme.


Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz