AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Indy Tidhttp und NTLM - Authentifizierung am Proxy
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy Tidhttp und NTLM - Authentifizierung am Proxy

Ein Thema von Lun · begonnen am 14. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Lun
Lun

Registriert seit: 4. Feb 2006
122 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Indy Tidhttp und NTLM - Authentifizierung am Proxy

  Alt 14. Mai 2009, 09:57
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zur Indy Komponente. Ich verwende die Tidhttp Komponente
von Indy, und grundsätzlich unterstützt diese ja die Http - Standard Authentifizierung.

BasicAuthentication = true
im Zusammenhang mit den ProxyUsername und Password.

Gibt es eine Möglichkeit auf eine NTLM - Authentifizierung zu reagieren? Bzw. vielleicht enthält auch
einer der neueren Versionen eine Erweiterung dahingehend?

Ich habe Indy 10 letztes Jahr Sommer ungefähr ersetzt, hatte vorher 9 drauf. Im Indy 10 Ordner gibt es zumindest die Datei "IdAuthenticationNTLM.dcu" also sollte es nicht ganz unbekannt sein.
Vielleicht hat sich jemand schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt?

greetz

Lun
  Mit Zitat antworten Zitat
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#2

Re: Indy Tidhttp und NTLM - Authentifizierung am Proxy

  Alt 14. Mai 2009, 12:04
Hi Lun,

im Indy 10 SVN gibt es im Tiburón Branch einige experimentelle Dateien dazu. Ich selbst kann leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit der NTLM Geschichte nicht beschäftige.

Der Code in Indy basiert auf:

1) MS-NLMP: NT LAN Manager (NTLM) Authentication Protocol Specification
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc207842.aspx

2) The NTLM Authentication Protocol and Security Support Provider
http://davenport.sourceforge.net/ntlm.html

und

3) Security Watch The Most Misunderstood Windows Security Setting of All Time
http://technet.microsoft.com/en-us/m.../cc160954.aspx

JP Mugaas vom Core Team konnte seinen Code teilweise für XP SP3 mit NTLMCompatabilityLevel 0, 1 und 2 testen. Alles darüber hinaus konnte bisher nicht zum Laufen gebracht werden und Outlook Express war trotz LMCompatibilityLevel im Policy Editor auch nicht davon zu überzeugen, mit einem lokalen Server zu funktionieren.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Indy Tidhttp und NTLM - Authentifizierung am Proxy

  Alt 1. Jul 2009, 19:34
Zitat von Assertor:
im Indy 10 SVN gibt es im Tiburón Branch einige experimentelle Dateien dazu. Ich selbst kann leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit der NTLM Geschichte nicht beschäftige.
Über die NTLM Aufgabenstellung stolperte ich heute nun auch. Die Indy-Klassen sind ja vorhanden, aber im Falle eines SOAP Clients wird in der THTTPRio Komponente eine TIdHTTP Komponente dynamisch erzeugt und ich sehe keine einfache Möglichkeit, dieser eine TIdNTLMAuthentication Instanz zu übergeben, die passend konfiguriert ist...

Über Ideen oder Links würde ich mich sehr freuen, solange ich das Delphi Soap Kit dazu nicht total umschreiben muss

Viele Grüße,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
heri

Registriert seit: 20. Mär 2006
81 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Indy Tidhttp und NTLM - Authentifizierung am Proxy

  Alt 20. Okt 2009, 14:51
ich bin fast am verzweifeln - wie vermutlich schon viele in diesem Forum... - also nichts Neues - aber...

hat es irgendjemand geschafft mit Indy 10 bzw. mit IdHTTP über den MS ISA Proxyserver (mit NTLM) zuverlässig "rauszukommen"?
bei mir wird fast immer die Authorisierung abgeschmettert.

jetzt habe ich glaub alles durch - muss ich denn andere Komponenten verwenden - aber denn welche... CleverComponents... Securebox...?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Indy Tidhttp und NTLM - Authentifizierung am Proxy

  Alt 20. Okt 2009, 16:51
Zitat von heri:
ich bin fast am verzweifeln - wie vermutlich schon viele in diesem Forum... - also nichts Neues - aber...

hat es irgendjemand geschafft mit Indy 10 bzw. mit IdHTTP über den MS ISA Proxyserver (mit NTLM) zuverlässig "rauszukommen"?
bei mir wird fast immer die Authorisierung abgeschmettert.

jetzt habe ich glaub alles durch - muss ich denn andere Komponenten verwenden - aber denn welche... CleverComponents... Securebox...?
Eventuell C#? Neulich hatten wir auch keinen Erfolg beim Versuch, den Microsoft CRM Webservice über NTLM anzusprechen - und als diese Hürde genommen war, streikte Delphi 2009's SOAP Implementierung. Mit C#/VisualStudio Express klappte es auf Anhieb.

Schon mal mit Don's Proxy (http://sourceforge.net/projects/donsproxy/files/) versucht den Unterschied zwischen einem 'funktionierenden' und einem 'abgeschmetterten' Versuch zu analysieren? Eventuell ist es nur ein kleiner Unterschied, der in Delphi korrigiert werden kann.

Und es ist auch die allerneueste Indy Version 10.5.7 (oder schon .8)?

Viele Grüße,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz