AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei mit beliebiger größe ???

Ein Thema von CazperFuture · begonnen am 14. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 15. Mai 2009, 13:32
[OT]

google
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 15. Mai 2009, 13:33
Zitat von CazperFuture:
Ich wollte so etwas auch versuchen & habe dazu auch einen Ansatz, in einem Edit-Feld wird das Passowrt eingegeben & gespeichert, ich habe mir das alles noch nicht genau überlegt im Detail.
Dass Passwort darf nicht gespeichert sein und einfach verglichen werden. Du musst die Daten im Safe mit Hilfe des Passwortes verschlüsseln.
Wenn dann das richtige Passwort eingegeben wird, funktioniert die Entschlüsselung, wenn nicht, dann nicht. Aber das Passwort überprüfen und dann auf die Daten zugreifen bringt rein gar nichts.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 15. Mai 2009, 13:44
achso ...
im Grunde kannst du es dir auch einfach machen
- es gibt ja so Module, womit man z.B. programmseitig Zip-Archive erstellen/verwalten kann ... diesen kann man auch ein Passwort verpassen und fertig
> siehe Hier im Forum suchenZipMaster und Co. ... gibt da hier auch schon Einiges dazu zu finden

PS: wenn du es selber machen willst ...
nur mit dem verschlüsseln der dateien ist es noch lange nicht getan.
in diesem Fall bräuchtest du sogar noch sowas wie eine Dateisystem in deiner Datei, denn irgendwie muß auch noch gespeichert sein, welche Dateien alles in diesem "Safe" liegen und vorallem wo diese liegen, wie sie heißen und Vieles mehr.




Also, eine Datei "beliebiger" Größe anzulegen ist dabei das geringste Problem ... schwieriger ist eine sichere Verschlüsselung, wobei es dafür ja nette Sachen (wie z.B. das DEC) gibt, und dann noch die ganze Veraltung der Dateien in dieser Datei.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
CazperFuture

Registriert seit: 7. Apr 2009
34 Beiträge
 
#14

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 15. Mai 2009, 16:09
ok also das mit dem zippen kenne ich

Ich werede es schon selber machen das mit dem Safe, ich werde einfach ein Passwort vorher festlegen & dann sowas wie

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var
  i: integer;
  begin
  if Edit1.Text = Edit2.Text then
   ...
Soweit klar was ich meine ?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallsmoker
smallsmoker

Registriert seit: 12. Nov 2007
Ort: Duisburg
283 Beiträge
 
#15

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 15. Mai 2009, 16:21
ja, ist eine nette übung aber auch nur annähernd sicherheit ist was anderes .. stickworte: Dec, Hashs etc. aber darüber kannst du im Internet googlen, denn ich möchte das hier nicht erklären.
Die Seite Goolge hilft Coder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 15. Mai 2009, 18:05
Zitat:
if Edit1.Text = Edit2.Text then
ich weiß jetzt nicht wozu das zweite Edit gut sein soll,
aber egal wie ... toll, dann ist in deinem Programm ein Passwort drin, welches ich leicht ändern/auslesen könnte oder ich editiere einfach in der EXE ein winzigkleines Byte und mache einfach das hier draus:
if Edit1.Text <> Edit2.Text then ansonsten supertoll, dein Programm ist (etwas) passwortgeschützt, aber die Daten im "Safe" sind vollkommen ungeschützt


und wie gesagt, die größte Schwierigkeit wird hierbei eine vernünftige "editierbare" Dateiverwaltung innerhalb deiner großen Datei sein.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
CazperFuture

Registriert seit: 7. Apr 2009
34 Beiträge
 
#17

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 16. Mai 2009, 00:12
Ja ok es war ja auch nur ne Idee, "wirkliche Sicherheit" ist das längst nicht, das weis ich auch. Wie gesagt eswear nur so ein Versuch.
Ich hab da nochmal ne Frage: ich kann nun eine Datei mit bestimmter Größe erstellen, wie wäre der Code wenn ich z.B. 10 mit der selben Größe erstellen wollte. Immoment kirege ich's i-wie nicht hin, bis jetzt habe ich folgendes :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var
  fs: TFileStream;
  i : Integer;
  begin
  for i := 1 to 10 do
  begin
  fs := TFileStream.Create('d:\test%d.dat',[i] fmCreate);
  try
    fs.Size := 1024;
  finally
    fs.Free;
  end;
end;
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 16. Mai 2009, 00:38
ohne es jetzt zu testen:
fs := TFileStream.Create(Format('d:\test%d.dat',[i]), fmCreate);
  Mit Zitat antworten Zitat
CazperFuture

Registriert seit: 7. Apr 2009
34 Beiträge
 
#19

Re: Datei mit beliebiger größe ???

  Alt 16. Mai 2009, 01:12
nice1


Ich werd noch ne runde Delphi schieben & dann auch mal penn' gehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz