AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MainForm nicht mehr auswählbar

Ein Thema von oki · begonnen am 15. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2009
Antwort Antwort
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

MainForm nicht mehr auswählbar

  Alt 15. Mai 2009, 10:36
Hi Leute,

ich hab hier eine Sache, die kenne ich noch nicht.

In meinem Projekt kann ich unter Optionen/Formulare kein Formular als Hauptformular auswählen. Die Liste automatisch erzeugen enthält Formulare, die Combobox für Hauptformular ist aber leer. Ich hab die Forms schon Wechselseitig in die Box Verfügbare Formulare verschoben und zurück, keine Änderung.

Das Programm startet auch "Normal" und es werden keine Fehlermeldungen geworfen. Es ist jetzt aber so, dass alle Formulare direkt nach ihrem Application.CreateForm angezeigt werden und nicht erst nach Application.Run. Ich kann auch einfach mein MainForm auf Visible = False vor Application.Run setzen. Das sollte af jeden Fall nicht sein.

Ich hab mir mal die *.dproj angeschaut. Konnte dort auf den ersten Blick aber nichts erkennen, was mit der Sache zu tun hat.

Hier auch mal mein Project-Code:
Delphi-Quellcode:
program infocenter;
                                                          

uses

  Forms,
  TATDefs,
  TAT5_1Main in 'TAT5_1Main.pas{TrivtecAdvertisingForm1: TTrivtecAdvertisingForm},
  ContainerControlWindow in '..\TrivtecBasics\ContainerControlWindow.pas{ContainerControlForm: TBaseTrivtecForm},
  TAT5_1ContainerControlWindow in 'TAT5_1ContainerControlWindow.pas{ContainerControlForm1: TBaseTrivtecForm},
  TAT5_1WebWindow in 'TAT5_1WebWindow.pas{TrivtecWebBrowserForm1: TTrivtecWebBrowserForm},
  TAT5_1ExplorerWindow in 'TAT5_1ExplorerWindow.pas{TrivtecExplorerForm1: TBaseTrivtecForm};

{$R *.res}

begin

  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.Title := 'Infocenter';
  RegisterEnvironmentVariables;
  Application.ShowMainForm := False;
  Application.CreateForm(TTrivtecAdvertisingForm1, TrivtecAdvertisingForm1);
  TrivtecAdvertisingForm1.Visible := False; // das hab ich mal zum Test eingefügt und sollte eigentlich nicht funzen ?
  try
    Application.CreateForm(TTrivtecExplorerForm1, TrivtecExplorerForm1);
    Application.CreateForm(TContainerControlForm1, ContainerControlForm1);
    Application.CreateForm(TTrivtecWebBrowserForm1, TrivtecWebBrowserForm1);
    TrivtecAdvertisingForm1.LoadOfflineStyle;
  finally
    Application.ShowMainForm := True;
  end;
  Application.Run;
end.
Tja, wenn da einer eine Idee zu hat, würde mich echt freuen.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: MainForm nicht mehr auswählbar

  Alt 10. Jun 2009, 14:48
Ich will dieses Thema noch mal pushen.

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, aber einige Erkenntnisse. Ich registriere ein neues Formular nach der Methode wie sie hier beschrieben ist Formular registrieren. Um die richtige Stelle auf der Seite zu finden geht bitte rechts im Menü auf ToolsApi und dann ziemlich mittig auf den Beitrag "Creating Forms with Published Properties which show in the Object Inspector".

Das funzt alles sehr gut. Leider ist es dann aber so, dass man mit dem neuen Wizard sehr schön ein neues eigenes Formular in sein Projekt aufnehmen kann, diese in Projekt/Optipnen Seite Formulare der IDE nicht als MainForm auswählen kann. Das klappt nur, wenn man "Form" als Ancestor angibt. Also ein Delphiformular registriert. Ein eigener Nachkomme von TForm funktioniert zwar in der Anwendung ohne Probleme, läßt sich nur nicht als MainForm auswählen.

Hat da jemand Erfahrungen mit und weis wo der Fehler steckt?

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz