AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

Ein Thema von daredd · begonnen am 15. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2009
Antwort Antwort
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#1

Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 15. Mai 2009, 13:44
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ne Frage.
Mein Programm läuft nicht so richtig gut/schnell wie ich es gerne hätte, es bleibt auch manchmal hängen.
Nun hab ich mal über den Taskmanager den Prozess beobachtet während das Programm lief, es ist jedoch kein extremer Speicherüberlauf festzustellen, der das Programm nutzt konstat 22 MB.

Nun hab ich mal was von einer FastMM-Unit gehört die man ins Projekt mit implimentiert und damit das Programm laufen läst, es zeigt dann Bugs bzw. Speicheroverflow an.
Hat einer von euch da Ahnung? Oder kennt jemand was besseres.

Ich hab jetzt Windows Vista und Delphi 2007, früher unter XP lief das Programm reibungsloser, dennoch nach einer gewissen Zeit auch wieder langsam.

Vielen Dank!
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 15. Mai 2009, 13:50
Ich guck meine Anwenudngen gerne mit dem Process Explorer durch, da sieht man ganz schnell obs beispielsweise an nem bestimmten Thread hängt oder auch einiges mehr

zu FastMM kann ich leider nicht viel sagen
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 15. Mai 2009, 13:51
Hallo,

wenn nicht D2007: fastmm4 runterladen (sourceforgee.net).

In der fastmm4.pas "usage" suchen und verwenden.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 15. Mai 2009, 14:04
Ist FastMM nicht schon in D2007 enthalten?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#5

Re: Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 16. Mai 2009, 10:44
Zitat von hoika:
Hallo,

wenn nicht D2007: fastmm4 runterladen (sourceforgee.net).

In der fastmm4.pas "usage" suchen und verwenden.


Heiko
Heiko, funktioniert das fastmm also nicht mit D2007? Was wäre eine alternative deiner Meinung nach?
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 16. Mai 2009, 10:48
FastMM funktioniert sehr wohl mit Delphi 2007 (Teile davon sind ja bereits als Speichermanager integriert AFAIK).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#7

Re: Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 16. Mai 2009, 11:17
Zitat von DeddyH:
FastMM funktioniert sehr wohl mit Delphi 2007 (Teile davon sind ja bereits als Speichermanager integriert AFAIK).
Ok und wie stell ich das nun genau an.
Soweit ich weiss wird die Fastmm mit Compeliert und beim Starten aufgerufen und dann schneidet es den Programmablauf mit, oder?

Wo ist das egal wo ich die Fastmm reinpacke und ausführe?
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 16. Mai 2009, 12:36
Zitat von daredd:
Soweit ich weiss wird die Fastmm mit Compeliert und beim Starten aufgerufen und dann schneidet es den Programmablauf mit, oder?

Wo ist das egal wo ich die Fastmm reinpacke und ausführe?

In der DPR Datei hinter dem begin drei Zeilen einfügen :

Delphi-Quellcode:
begin
{$WARN SYMBOL_PLATFORM OFF}
   ReportMemoryLeaksOnShutDown := DebugHook <> 0;
{$WARN SYMBOL_PLATFORM ON}
Beim Programmende wird dann ein Dialog angezeigt, in dem die aufgetretenen Speicherlecks aufgelistet werden.

Weitere Funktionen und detaillierte Darstellung der Lecks erfordert, die FastMM4 Unit zu verwenden. Die Konfiguration kann man am einfachsten mit dem FastMM4 Option Interface vornehmen, das man separat im Internet findet.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#9

Re: Programm zum Bugs suchen/ Speicher lesen

  Alt 16. Mai 2009, 13:36
Cool danke!
Das werde ich mal ausprobieren.
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz