Einzelnen Beitrag anzeigen

calibra301

Registriert seit: 20. Mär 2009
95 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Problem mit TImage

  Alt 29. Jun 2016, 08:14
Delphi-Version: 5
Hallo,

habe ein komisches Problem...

Es geht um eine seit Jahren funktionierende Anwendung. Diese hate eine GUI mir einem TabSheet und mehreren Pages.
Auf den Pages sind munter Trackbars, Buttons und Images verteilt um Geräteparameter zu setzen.

Über eine Buttonleiste wird zwischen den Geräten umgeschaltet.
Beim Umschalten werden in einer Prozedur alle aktuellen Fader/Checkbox/Edit´s usw. in ein Array of Record gespeichert
und dann mit der neuen Geräteadresse die Werte wiedergeholt und Fader usw. gesetzt.
Unter anderem wird auch nach Daten aus dem Record auf 2 Images (auf verschiedenen Pages )mit einer Kurve gezeichnet.

Vorgehensweise ist immer die selbe. Wird ein Geräteparameter geändert wird "Data_to_Record " aufgerufen. Wird ein anderes Gerät
gewählt wird "Record_to_Data" aufgerufen.

Nun kam jemand auf die Idee man könnte die Änderungen doch auch per Smartphone machen. Die Daten kommen per UDP rein,
sind laut Debugging auch alle richtig und werden in den Record geschrieben. Klappt alles wunnebar mit einer Ausnahme:
Ist die Page mit dem zweitem Image aktiv und es wird die Routine aufgerufen die dieses Image mit den neuen Daten zeichnet wird das
Image weiss und ist quasi "weg".

Ändere ich die Daten wärend eine andere Page aktiv ist und schalte dann auf die richtige Page wird alles korrekt dargestellt.
Daten sind also richtig angekommen.

Mache ich den Aktualisierungsaufruf nicht in der Routine sondern später durch hin/zurückschalten auf ein anderes Gerät
gehts auch.

Nach dem das Image weiss ist ist es "weg" . Einfach nicht mehr erreichbar.
Ein zussätzlicher Button der einfach nur das Image schwarz füllt hat dann keine Funktion mehr.
Auch alle anderen Funktionen die das Image einst veränderten sind ohne Funktion. Es bleibt weiss bis zum Neustart.

Der Code ist sehr umfangreich. Aber im Grunde werden nur die Daten nun aus anderer Quelle gesetzt und der ewig funktionierende
Aktualisierungsaufruf geht gegen den Baum.

System ist Win 10 / XE8

Danke und Gruss
Calli
  Mit Zitat antworten Zitat