AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein Delphi-Style

Ein Thema von Dipl Phys Ernst Winter · begonnen am 17. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 12     12 34     Letzte »    
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#11

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:11
Ich bin immer für Standards!

Object Pascal Style Guide
http://edn.embarcadero.com/article/10280

s.h auch:
GExperts mit Sourcecode Formatter

http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=77723
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:17
Bei sowas brauche ich Leerzeilen, damit ich selber mit klar komme:
Delphi-Quellcode:
if k=kMax then A[k] := A[k-1]/A[k];

if a = 0 then Result := 0
  else if a > 0 then Result:= 1
    else Result:= -1;

if Sender = mnPrintGraphOben then h := ro // 'Drucken|Graph oben'
  else h := rm; // 'Drucken|Graph unten'

for k := 0 to kMax do A[k] := 0;
for i := 1 to iMax do begin
  temp := A[i];
  A[i] := B[i];
  B[i] := temp;
end;

for i := 2 to m do begin

  for k := 1 to i - 1 do B[i] := B[i] - A[r(i,k)]*B[k];
  B[i] := B[i]/Abs(A[r(i,i)])

end;

with Image1.Canvas do begin

  MoveTo(DL, D0 - Round(sy*(F(xMin)-yMin)));

  for i:= 0 to 320 do begin
      x:= xMin + i*dx;
      LineTo(DL + 2*i, D0 - Round(sy*(F(x)-yMin)));
  end;

end;
Das zieht meinen Code dann immer auseinander. Aber wenn soviel direkt aufeinander sitzt springe ich zwischen den Zeilen und verstehe nicht s mehr (wohl ein persönliches Problem)

Operatoren, Zuweisungs/Vergleichszeichen dürfen bei mir meistens auch nicht auf der Variable kleben. Ich übersehe dann beim überfliegen geflissentlich das Symbol.
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:27
Bei den JEDIs werden angepasste Standards verwendet, der Style Guide, welcher meiner Meinung nach durchaus auf eine maximale Lesbarkeit zurückzuführen sind.
Deinen o.g. Code ist meiner Meinung nach nur schwer lesbar und ich würde teils wie die Muhkuh reagieren.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:31
Inwiefern sollte mich dein Delphi-Style interessieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:33
Zitat von quendolineDD:
Code ist meiner Meinung nach nur schwer lesbar und ich würde teils wie die Muhkuh reagieren.
Nur ist, wenn ich programmiere, die Priorität bei mir anders gesetzt.

Weder Mukuhhs noch Dein Verständnis für den Code helfen mir, wenn ich Zuhause alleine vorm Rechner sitze. Es ist mir wichtiger, dass ich meinen Code lesen kann.

Wenn das etwas ins Forum muss, wird halt umformatiert...

Ich gebe hier Beispiele, wie ich Code selber besser lesen kann, keine Regeln für andere Programmierer. Der Thread-Titel heißt ja auch "Mein Delphi-Style"... Falls nicht gemeint war, das man hier seinen Stil posten und kommentieren soll, dann Entschuldigung fürs Off-Topic
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:34
Zitat von NamenLozer:
Inwiefern sollte mich dein Delphi-Style interessieren?
Wen meinst du jetzt?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:36
Zitat von mkinzler:
Zitat von NamenLozer:
Inwiefern sollte mich dein Delphi-Style interessieren?
Wen meinst du jetzt?
den Threadersteller...
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:39
Wenn das Thema für Dich uninteressant ist, dann gibt es ja keinen Zwang den Thread zu lesen. Ich finde es interessant...

Glaube nicht das er uns bekehren wollte, sondern seine Ansichten mit uns teilen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:47
Bei mir als (einsamer) Hobbyprogrammierer kommt es zum Glück ja mehr darauf an, daß ICH etwas verstehe.

Mag bei der (in Gruppen) arbeitenden Bevölkerungsschicht anders aussehn, dann da müssen ja alle durchsehn.

Ansonsten weiß ich, das meine persönlichen Style nicht allen "gefällt", aber ich find es dennoch recht ordentlich.

Nja, bei mir hat es sich so über die Jahre entwickelt und ich mag es so.

Allerdings sollten wirklich viele mal etwas an ihrem (nicht vorhandenen) Style machen und wenn sie eh es grundlegend ändern, dann wär es schon praktisch sich gleich an solchen allgemeinen "Standards" zu orientieren.


Insgesammt wiederspricht also meinem Wohlgefallen einiges:

Gut, ich schreib auch oftmal mehreres in einer Zeile, dann aber zumindestens 2 Leerzeichen zwischen de Befehlen, zur Trennung.

PS:
Round(sy*(F(x)-yMin))) end end; da fehlen vor und nach "-" die Leerzeichen ... wenn man sich schon "strikte" Regeln setzt, dann sollte man sie auch "strikt" einhalten

ich hab zwar auch so gewisse Regeln, aber in Sonderfällen auch mit optimaleren Ausnahmen.


meinen aktuellen Codestyle kann man sich ja vorallem in meinen Programmen hier ansehn und bis jetzt hat sich da noch keiner extrem über was beschwert

Zitat von Satty67:
Weder Mukuhhs noch Dein Verständnis für den Code helfen mir, wenn ich Zuhause alleine vorm Rechner sitze. Es ist mir wichtiger, dass ich meinen Code lesen kann.

Wenn das etwas ins Forum muss, wird halt umformatiert...
*zustimm*
nur umformatieren tu ich nicht extra,
aber wenn ich fremden Code änder und das für den ersteller des Codes, dann versuch ich zumindestens oftmals mich an dessen Style anzupassen, denn der Code muß dann ja wiederrum in dessen Programm reinpassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Mein Delphi-Style

  Alt 17. Mai 2009, 19:53
@himitsu
Ja bei Dir und auch alzaimar ist mir schon positiv aufgefallen, dass die Lösungsvorschläge sich am Code des Fragestellers orientieren (zumindest was ich in meinem Fall an Antworten bekommen hatte).

Hier gibt es ja massenhaft Code-Beispiele im Forum. Alles in allem ist der Stil fast aller Poster doch ganz ordentlich. Die Anfänger, die noch gar keinen Stil haben (und Code wie einen Aufsatz schreiben) sieht man dann auch gleich sofort.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 12     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz