AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Footer auf pmAbsolute ohne vom DataBand überschrieben zu wer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Footer auf pmAbsolute ohne vom DataBand überschrieben zu wer

Ein Thema von niko022 · begonnen am 18. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2009
Antwort Antwort
niko022

Registriert seit: 2. Okt 2007
46 Beiträge
 
#1

Footer auf pmAbsolute ohne vom DataBand überschrieben zu wer

  Alt 18. Mai 2009, 16:20
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage zu einem Raveausgabe, die ich gerade erstelle.

Ich habe eine Art Rechnung bei der Rechnungsposition mit Preisen über ein DataBand auf die Ausgabe gedruckt wird. Unter dem DataBand gibt es ein normale Band Componente die als ControllerBand das DataBand eingetragen hat. Die Band Componente soll als Footer dienen und die Anzahl der Rechnungsposition + Gesamtsumme ausgeben.

Das Rechnen und die Ausgabe funktioniert soweit.

Mein Problem.
Ich möchte die Fußzeile ganz unten an der Seite haben, d.h. wenn ich den PositionsMode der Band Componente auf pmAbsolute einstelle und eine festen Positionswert (22,00) mitgebe, funktioniert das ganze zwar, aber wenn die Einzelposition aus dem Databand mehr werden, aber gerade noch auf eine Seite passen würden druckt er die DataBand Zeilen und Band Componente übereinander (ineinander).

Funktionieren tut es wenn es weniger Position sind und locker auf eine Seite passen. Da paßt die Fußzeile super unten hin. Wenn es ein paar mehr Position als eine Seite ist, funktioniert es auch wieder. Dann stehen die Restposition auf der zweiten Seite und die Fußzeile erscheint auf der zweiten Seite am Ende.

Nur genau wenn es soviele Position sind das sie auf eine Seite passen würde druckt er mir einfach die Fußzeile über die letzten Position auf der ersten Seite und macht eine Seite drauß anstatt das er die Fußzeile auf die zweite Seite ganz unten druckt.

Ich habe schon alles probiert, aber er schreibt die zwei immer ineinander wenn die Positionen gerade auf eine Seite gehen.

Vielleicht weis jemand wie das verhindert werden kann???

Versuche:
Wenn ich bei der Band Componente für den Foooter nicht pmAbsolute verwenden sondern "PositionsMode: pmOffset" mit "PositionsValue: 0" funktioniert alles einwandfrei. Er macht das ganze immer schön ans Ende der Aufstellung der Einzelpositionen, aber ich brauche es auf der letzten Seite eben ganz unten und nicht direkt nach der letzen Rechnungsposition

Andere Trick den ich versucht habe ich stutze einfach die Region um den Bereich für den Footer unten soweit ab, dass das Databand auf jedem Fall eine neue Seite beginnen soll bevor der Footer nicht mehr hinpaßt. Das funktioniert zwar, aber wenn ich mehr als 1 Seiten Rechnungspositionen habe, habe ich auf der ersten Seite einen riesen leeren Platz am unteren Rand, weil ich ja dort
den Platz für den Footer freigehalten habe.

Wie bringe ich es ganz unten hin ohne das er mir ineinanderschreibt oder das ich Mega Platz verschwende und es komisch aussieht???
  Mit Zitat antworten Zitat
niko022

Registriert seit: 2. Okt 2007
46 Beiträge
 
#2

Re: Footer auf pmAbsolute ohne vom DataBand überschrieben zu

  Alt 19. Mai 2009, 06:18
Hallo Zusammen,
hat keiner eine Idee oder einen Trick wie man es sauber lösen könnte???

Vielen Dank auf jedem Fall und bin über jeden Tipp dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

Re: Footer auf pmAbsolute ohne vom DataBand überschrieben zu

  Alt 19. Mai 2009, 06:58
Guten Morgen,

versuch mal den Footer außerhalb der Region und ohne irgenwelche Band-Komponenten auf dem Report zu platzieren (also einfach das entsprechende Textfeld auf den Report setzen)
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
niko022

Registriert seit: 2. Okt 2007
46 Beiträge
 
#4

Re: Footer auf pmAbsolute ohne vom DataBand überschrieben zu

  Alt 19. Mai 2009, 07:10
Hallo
vielen Dank für den Tipp, aber da habe ich auch schon rumexperiementiert. Ich habe eine allgemeine Kopf und Fußzeile die habe ich so definiert. Die Region von oben und unten etwas zusammengeschoben und eine Kopf und Fußzeile eingebaut die auf jeder Seite erscheint. Das funktioniert super.

Wenn ich jetzt aber den Footer aus der Region bzw. aus dem Band rausnehme erscheint es doch auch auf jeder Seite. Ich brauche es nur am Ende der letzten Seite. Zusätzlich müßte ich die Region dann trotzdem dementsprechend von unten kürzen, damit ich Platz für den Footer habe. Somit verschwende ich wieder Platz wenn es mehrere Seiten werden, da die Fußzeile nur auf der Letzen erscheinen soll. Der Footer ist auch mit der Databandkomponente verbunden und muß dort die Einzelposition addiere und eine Gesamtsumme ausgeben. So wie ich gesehen habe funktioniert dann die Rechnerei nicht mehr.

Aber danke nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat
niko022

Registriert seit: 2. Okt 2007
46 Beiträge
 
#5

Re: Footer auf pmAbsolute ohne vom DataBand überschrieben zu

  Alt 19. Mai 2009, 07:11
Hallo
vielen Dank für den Tipp, aber da habe ich auch schon rumexperiementiert. Ich habe eine allgemeine Kopf und Fußzeile die habe ich so definiert. Die Region von oben und unten etwas zusammengeschoben und eine Kopf und Fußzeile eingebaut die auf jeder Seite erscheint. Das funktioniert super.

Wenn ich jetzt aber den Footer aus der Region bzw. aus dem Band rausnehme erscheint es doch auch auf jeder Seite. Ich brauche es nur am Ende der letzten Seite. Zusätzlich müßte ich die Region dann trotzdem dementsprechend von unten kürzen, damit ich Platz für den Footer habe. Somit verschwende ich wieder Platz wenn es mehrere Seiten werden, da die Fußzeile nur auf der Letzen erscheinen soll. Der Footer ist auch mit der Databandkomponente verbunden und muß dort die Einzelposition addiere und eine Gesamtsumme ausgeben. So wie ich gesehen habe funktioniert dann die Rechnerei nicht mehr.

Aber danke nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#6

Re: Footer auf pmAbsolute ohne vom DataBand überschrieben zu

  Alt 19. Mai 2009, 14:23
Mmmh, solch eine Konstellation hatte ich bisher noch nicht. Ich lasse die Berechnungen immer von der Anwendung durchführen.
MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz