Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#16

AW: Was ist so schlimm daran nach Akademikern zu fragen?

  Alt 26. Jul 2016, 11:03
In der Tat habe ich noch nicht erlebt, daß jemand die Forderung nach einem "Akademiker" belächelt hatte.
Im Ernst? Ich hab hier schon oft Akademiker-unfreundliche Sachen gelesen. Manche Autodidakten fühlen sich auf den Schlips getreten fühlen wenn man erwähnt, dass jemand mit einer anderen Ausbildung nützliche Fähigkeiten haben könnte die man sich schwer selbst aneignet.
Das Theorie vs. Praxis-Argument was dann häufig kommt, finde ich auch merkwürdig. Informatik ist kein rein theoretisches Studio, und praktische Übungen sind im Prinzip Erfahren die man an sorgfältig ausgewählten Problemen macht. Klar fehlen "frischen" Akademiker ein paar praktische Erfahrung im Projektmanagement und in Arbeit in der Industrie ... aber nach ein paar Jahren auf einer Junior-Position sollten halt auch die da sein.


Man darf auch nicht vergessen, dass so eine Mitarbeiter-Auswahl auch dem Arbeitgeber Geld kostet und dass man das durch Filtern reduzieren kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass das verhindert, dass einem das Arbeitsamt Leute vorbeischickt, die mal einem Office- oder Programmierkurs gemacht haben.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (26. Jul 2016 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat