AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Setkey und GoToKey unter ADOX???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Setkey und GoToKey unter ADOX???

Ein Thema von daredd · begonnen am 21. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#1

Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 21. Mai 2009, 14:28
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ADO
Hallo leute!

Ich will ja immer noch von meiner Interbase mit BDE wegkommen.
Nun verwende ich dazu ADO-Komponenten von Delphi und greife mit denen auf meine FDB's

Jedoch kommen schon beim kompelieren Fehlermeldungen wie:

[DCC Fehler] Unit34.pas(300): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'SetKey'
[DCC Fehler] Unit34.pas(302): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'GotoKey'

Scheint so zu sein das unter ADOx die SetKey und GotoKey funktionen nicht mehr vorhanden sind.
Kann mir einer sagen was das Äquivalent dazu unter ADO ist?

Gibt es vielleicht im Netz eine Liste alle Tabellenfunktionen von ADO?
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 21. Mai 2009, 21:23
Für Firebird solltest du nicht den umweg über ADO gehen. Hierfür gibt es genügend gute native Zugriffskompos. Kostenlos ist hier z.B. Zeos zu nennen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 21. Mai 2009, 21:52
Zitat von daredd:
Scheint so zu sein das unter ADOx die SetKey und GotoKey funktionen nicht mehr vorhanden sind.
So ist es. Das sind "Spezialfunktionen" die es nur bei der BDE gibt.
Zitat von daredd:
Kann mir einer sagen was das Äquivalent dazu unter ADO ist?
Das wird alles über SQL gemacht. (und das ist auch gut so)
http://www.sqltutorial.de/
Bei geringen Datenmengen ( bis ~1000 Datensätze) kann man sich auch mit der Methode .Locate() behelfen.
Man hat dann aber keine beschleunigende Unterstützung durch Indizes.
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#4

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 23. Mai 2009, 10:09
Das ich hab das jetzt mal mit .Seek und .Locate ausprobiert, das Problem er verlangt irgendwelche Parameter (also .seek(keyvalues, seekoptions)).


[DCC Fehler] Unit34.pas(301): E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter

Woher soll ich denn wiessen welche parameter ich da einsetze, wenn ich davor bei SetKey oder GotoKey keine Parameter hatte.

Also es stand nur tbAdmin.Setkey dar.
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 23. Mai 2009, 10:15
Zitat:
Woher soll ich denn wiessen welche parameter ich da einsetze,
Na in der Hilfe nachlesen, was diese Parameter bedeuten!
Diese Methoden sind mächtiger, da man nach jedem Feld und Kombibation suchen kann, deshalb muss man dies auch explizit angeben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#6

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 23. Mai 2009, 14:10
Also, ich bin ziemlich gut weiter gekommen mit .Locate() und so!

Nun bleib ich bei TTable.GotoNearest stecken? Was wäre dafür die Methode unter TADOTable???

Kann mir einer weiter helfen?


GotoNearest: Sucht abhängig von string-basierten Feldern nach der besten Übereinstimmung mit einem Datensatz, abhängig von bestimmten
Schlüsselwerten, und setzt den Cursor auf diesen Datensatz.
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#7

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 23. Mai 2009, 14:29
Hat sich denke ich schon erlädigt!

Man muss unter .Locate(..., [loPartialKey]) als Option angeben!
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 23. Mai 2009, 14:32
Zitat von daredd:
Nun bleib ich bei TTable.GotoNearest stecken? Was wäre dafür die Methode unter TADOTable???
Tja, das ist wirklich ein Schwachpunkt; dies lässt sich mit SQL nicht nachbilden.
Aber man braucht .GotoNearest auch nicht unbedingt.
  Mit Zitat antworten Zitat
daredd

Registriert seit: 2. Apr 2006
433 Beiträge
 
#9

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 23. Mai 2009, 14:51
Zitat von sx2008:
Zitat von daredd:
Nun bleib ich bei TTable.GotoNearest stecken? Was wäre dafür die Methode unter TADOTable???
Tja, das ist wirklich ein Schwachpunkt; dies lässt sich mit SQL nicht nachbilden.
Aber man braucht .GotoNearest auch nicht unbedingt.
Interessant! Hab es jetzt wie gesagt erstmal gelöst wie oben beschrieben, mal sehen wenn ich es kompelieren was bei rauskommt.



Stecke aber nun im moment bei inm TADOQuery fest, undzwar kennt er die Methode "UniDirectional" nicht.

Hab auch noch keine alternative gefunden!!! ???
---------------------------------------------------------------------------
Mein Vista-Kind bringt frischen Wind

Gruß DaRedd aka The Red Dragon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Setkey und GoToKey unter ADOX???

  Alt 23. Mai 2009, 17:05
Zitat von daredd:
Stecke aber nun im moment bei inm TADOQuery fest, undzwar kennt er die Methode "UniDirectional" nicht
Einfach weglassen.
UniDirectional = True bringt bei Benutzung der BDE einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, weil man ankündigt die Datenmenge nur in einer Richtung durchzugehen.
Bei ADO kann man das Property CursorType auf OpenForwardOnly setzen; aber das würde ich erst dann tun wenn das Programm mehr oder weniger fertig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz