Einzelnen Beitrag anzeigen

Klabautermann

Registriert seit: 22. Jun 2002
Ort: Münster (NRW)
63 Beiträge
 
#7

Re: Finanzierung und Rechtssicherheit

  Alt 20. Dez 2002, 10:46
Hallo,
Zitat von Fischli80:
A) Hab ich Lizenzen zu beachten?
Natürlich, z.B. die, das du Delphi nur benutzen darfst wenn du du es auch ordentlich erworden hast. Außerdem darfst du die BDE (Borland Database Engine) nur in, mit "Lizensierten Setup-Programmen" erstellten Setups, ausliefern. Und auch dann nur mit deinem Programm zusammen. Du darfst also z.B. nicht dein Programm download und den BDE Download getrennt aufführen.

Zitat von Fischli80:
B) Wie ist das mit der DB? Ist die frei? Hab gelesen, dass man die ja erst installieren muß beim Anwender, falls es da kein Delphi gibt. Wie genau mach ich das? Was brauch ich dafür? Interbase??
Wenn du Paradox verwendest musst du die BDE mit ausliefern. Die Erlaubnis, unter den oben genanten bedingungen, erhällst du mit deiner DELPHI (mindestens Professional) Lizens.

Zitat von Fischli80:
C) Darf ich das ganze überhaupt vetreiben, da meine Delphi Version nur ein Trial ist?
Nö.

Zitat von Fischli80:
Es ist einfach unbezahlbar, sich Delphi in einer anständigen Version, soweit ich weiß bringt die Professional doch keine ordentliche DB Unterstützung, leisten zu können.
DELPHI ist nunmal ein Kommerzielles Produkt und wie bei jeden anderen Produkt hast du auch hier die Freiheit es nicht zu verwenden. Du hast keinen Anspruch auf eine Kostenlose oder für dich bezahlbahre Delphi Version. Daran wurde bei der erstellung unseres Grundgesetzes nicht gedacht. Wenn dir das Preisleistungsverhältniss nicht gefällt musst du eben andere Entwicklungsysteme verwenden. Die sind für gewöhnlich nicht so schön wie Delphi erzeugen aber auch gute Programme. Es gibt auch etliche Kostenlose Compiler wie z.B. FreePascal. An Alternativen mangelt es also nicht.

Zitat von Fischli80:
Und wie ist das nun mit der DB Geschichte, von wegen installieren und so weiter???
Dabei fällt mir ein, auf der Delphi Cd findest du Installschield-Express, dies ist ein "Lizensiertes" Setup programm. Damit darfst du also BDE Installationen erstellen. Hierfür kommen also keine Mehrkosten auf dich zu.

Zitat von Fischli80:
Jetzt ist mein Interesse vor allem ob man irgendwie ne "preiswerte" Lizenz bekommen kann. Idealerweise Delphi ab Version 5 und am besten ne Professional Version.
Mit dem Buch Delphi for Kids erhälst du eine Delphi 3 Professional Version. Diese war füher auch Updatefähig, ich weiss aber nicht wie Borlands einstellung zu dem Thema seit Delphi 7 ist. Am besten du rufst mal bei den Borländern an und fragst nach.

Gruß
Klabautermann
  Mit Zitat antworten Zitat